Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tablinum - der öffentliche Empfangsraum
07-17-2023, 04:14 PM,
Beitrag #41
RE: Tablinum - der öffentliche Empfangsraum
Saturninus war nach der Ausübung seines Amtes noch in den Thermen gewesen, wo er angefangen hatte, mit zweien seiner eigenen Sklaven etwas zu trainieren. Er wollte, dass Furia Serena seinen Körper schön fand, ohne ein Gramm Fett und wohldefiniert.
Nun kam er heim und fand seine Ehefrau im Tablinum. Er gab ihr einen Kuss auf die Stirn: "Salve meine Gemahlin", sagte er und überflog rasch die Schriften auf seinem Schreibtisch. Eine der Handschriften kam im bekannt vor, und er zog sie aus dem Stapel heraus. Es war ein Brief von Aglaia. Zu seiner Überraschung fand er ihn geöffnet und runzelte die Stirn:
"Weißt du, wer heute von den Sklaven die Post besorgt hat, meine Liebe?", fragte er, aber in seiner Stimme schwang etwas von eisiger Kälte mit: Wehe dem Diener, der es wagte, seine Privatpost zu lesen. Das durfte nicht einmal Secaevus, sein junger Privatsekretär.
Aglaias Brief klang herzzerreißend. Saturninus überlegte, ob der Tribun sie erneut belästigt hatte. Aber sie schrieb etwas von schmähen und spotten - und er hätte Aglaia nie ausgespottet und geschmäht. Also musste es um etwas anderes gehen.
Saturninus bemerkte, dass er selbst das Schreiben schon eine ganze Weile in der Hand hielt. Vermutlich fiel es Serena auf. Er wollte sie nicht aus seiner Welt ausschließen, aber er wollte sie auch keinesfalls kränken. Wenn sie einst schwanger war, würde sie noch einmal froh darüber sein, dass er eine saubere, diskrete Hetäre kannte, zu der er gehen konnte. Doch bis dahin sollte er sich auf Serena konzentrieren. Saturninus hatte auch keinesfalls vor, heute mit Aglaia zu schlafen:
"Eine Bekanntschaft", erklärte er deshalb ohne mit der Wimper zu zucken: "Anscheinend in Schwierigkeiten und bittet mich um meinen Beistand. Ich denke, ich werde noch einmal weggehen, um sie aufzusuchen. Danach aber würde ich mich sehr freuen, mit dir in unserem gemütlichen Biclinium zu Abend zu essen"
Ihm fiel der Beutel auf, den Phoebe dabei hatte:
"Ich hoffe, das ist nicht allzu dringend? Ich bin ja auch bald zurück" 
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tablinum - der öffentliche Empfangsraum - von Tiberius Furius Saturninus - 07-17-2023, 04:14 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste