Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tablinum - der öffentliche Empfangsraum
03-07-2023, 04:45 PM,
Beitrag #35
RE: Tablinum - der öffentliche Empfangsraum
Saturninus warf Varro einen überraschten Blick zu; für einen Keltenversteher hätte er den Minenpächter nicht gehalten. Aber der weiteren Argumentation konnte er sich nicht verschließen:
"Es ist in der Tat nicht absehbar, ob sich so eine lokale Rebellion nicht ausweitet", räumte er ein:
"Dann wären wir es gewesen, die Öl ins Feuer gegossen hätten. In der Tat vielleicht nicht klug. Doch den Kaiser informieren? Glaubst du, dass er noch nicht informiert ist? Ich bin mir beispielsweise recht sicher, dass dieser Flavianus Medicus alles, was Vespasianus interessieren könnte, brühwarm zum Palatin meldet. Und er ist vielleicht nicht der Einzige, der Spitzeldienste leistet. Aber wenn Du es möchtest, schreibe dem erlauchten Caesar Augustus einen Brief. Vielleicht lässt er dich deinen Nachfolger noch einarbeiten".... und mich auch, dachte Saturninus bitter. Es konnte sein, dass der Kaiser die ganze lokale Führung ablösen ließ - und vielleicht auch den einen oder anderen wegen Korruption oder Unfähigkeit verurteilte, um ein Exempel zu statuieren. Besonders gerne Patrizier; die Verurteilung eines Adligen gab dem gewöhnlichen Volk das herrliche Gefühl, dass das Recht vor niemandem halt machte. Dies steigerte wiederum die Beliebtheit des Kaisers etc.:

"Nun, ich und auch manch andere Landwirte haben früher schon im Winter ihre Landarbeiter an das Bergwerk vermietet. Dann waren die Sklaven beschäftigt, und ein wenig Geld sprang auch noch dabei heraus. Wenn jetzt allerdings alle krank werden oder sogar sterben, könnte das die römischen Bauern überaus erzürnen. Auch ein ungelernter Sklave hat seinen Preis. Dennoch wäre ich bereit dazu, dir meine Landarbeiter, damit du siehst, dass ich dir helfen möchte, zu überlassen. Ich habe allerdings nur fünfundzwanzig vollarbeitsfähige Männer in meiner Villa Rustica. Der Rest sind Alte, Frauen und Kinder", er machte eine Pause und schaute den Ritter prüfend an:
"Oder hast du einen anderen Vorschlag, Eques Balventius Varro?" Die Frage, warum der Minenpächter überhaupt zu ihm gekommen war, war für ihn immer noch offen.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tablinum - der öffentliche Empfangsraum - von Tiberius Furius Saturninus - 03-07-2023, 04:45 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste