Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tablinum - der öffentliche Empfangsraum
02-27-2023, 10:04 AM,
Beitrag #33
RE: Tablinum - der öffentliche Empfangsraum
Saturninus schaute den Mann nachdenklich an. Er selbst verstand nichts vom Bergbau, aber von der Bleikrankheit, Silber wurde gewöhnlich als Bleiglanz gefunden und vom unedleren Metall getrennt, hatte er schon gehört. Nun waren Minensklaven für gewöhnlich zum Tode verurteilte Verbrecher, und daher störte es Saturninus nicht wirklich, wenn die Bleikrankheit ihr Ableben beschleunigte. Doch wenn die Krankheit dermaßen grassierte, dass die Arbeitskräfte kohortenweise ausfielen und die Iscaler Wirtschaft in Gefahr brachte, musste man etwas unternehmen:
" Exzellenter Wein und eine gute Geschichte dahinter. Es ehrt mich sehr, dass du zu mir kommst", sagte er: "Der neue griechische Medicus kümmert sich mit um die Patienten, nicht wahr. Gleichzeitig wird er als kaiserlicher Freigelassener seinem  Patron alles Wichtige berichten. Falls  es Probleme gibt, wird sich der Blick unseres verehrten Caesar Augustus zweifellos auf uns richten"
Er selbst war der oberste Zivilvertreter des Statthalters. Vespasian war nicht ungerecht, aber bekannt dafür, unfähige Beamte ganz gleich wer ihre Vorfahren gewesen waren, sehr schnell auszutauschen ( Kein Wunder, stammte er doch selbst aus dem Ritterstand. Da erstarrte man nicht vor Ehrfurcht, wenn man  die Gentilnamen "Furius", "Claudius" oder "Iulius" hörte)
Wenn Varros Stuhl wackelte, wackelte seiner auch:
"Du hast Recht damit, dass Rom sich nicht ins Unrecht setzen darf, in dem es unschuldige Kelten versklavt. Wir bringen schließlich das römische Recht in diese Provinz. Es würde die Urbevölkerung gegen uns aufbringen", stimmte Saturninus zu und maß den Ritter mit seinern dunklen Augen:
"Also darf die Versklavung nicht aus Unrecht heraus geschehen. Doch einen Aufstand beispielsweise könnten wir niederschlagen und die Aufständischen bestrafen. Desgleichen Sabotage oder feindliche Aktionen gegen Rom. Die Frage ist dann nur, ob und wann solch ein Ereignis stattfindet"
Er machte eine Pause. Er wusste nicht, ob Varro ihm gerade geistig folgte.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tablinum - der öffentliche Empfangsraum - von Tiberius Furius Saturninus - 02-27-2023, 10:04 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste