Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tablinum - der öffentliche Empfangsraum
01-01-2023, 08:19 PM,
Beitrag #25
RE: Tablinum - der öffentliche Empfangsraum
Saturninus begriff, dass es der Centurio nur gut meinte:
"Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du zu mir gekommen bist, Centurio Octavius", sagte er: 
"Und ja, es ist mir im höchsten Maße bewusst, dass das Militär einem Zivilisten keine Rechenschaft schuldig ist, nicht einmal wenn er der ranghöchste Zivilist am Ort ist. Um so mehr schätze ich deinen Besuch. Sei Dir gewiss, dass ich deine Umsicht nicht vergessen werde. Zweifellos gab es gewichtige Gründe, die arme Brigantia mitzunehmen. Doch ich versichere dir, dass sie ein gutes Mädchen ist. Sie sprach von einer Art Neujahrs- oder Erntedankfest, und vermutlich werden die Kelten da auch ihre Priester haben"
er erhob sich und rief nach seinem Leibsklaven Scaevus:
"Scaevus, die Sänfte, aber rasch. Ich begleite den Centurio zu Tribun Iulius. Ich werde wohl selbst die Herausgabe der Frau erbitten müssen"
Erbitten sagte er, und das fiel ihm schwer. Aber wenn er Brigantia zurück haben wollte, musste er wohl vor dem Militärtribunen in den  Staub kriechen. Er selbst leitete die Verhöre, hatte Octavius gesagt. Saturninus konnte sich schon denken auf welche Weise. 
Im Herausgehen sprach er zu Centurio Octavius Fronto: 
"Das mit dem toten Druiden ist freilich eine Katastrophe. Wir versuchen, die Taten von Mona vergessen zu machen,  und da kommt ihr und bringt einen ihrer Priester während einer religiösen Feier um. Die Barbaren reagieren äußerst empfindlich auf so was. Wie sollen wir da dieses Land befrieden, wenn solche Fehler passieren?"
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tablinum - der öffentliche Empfangsraum - von Tiberius Furius Saturninus - 01-01-2023, 08:19 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste