|
03-29-2026, 10:24 PM,
|
|
|
Ronan
"Primus"

|
|
|
|
RE: Mädchenzimmer (Cubiculum) Furia Saturnina
"Probleme wie Bauchweh, Zahnschmerzen, Haarausfall, Schuppenflechte, Erkältung, Grippe, Fieber, Keuchhusten, Magenverstimmung, Wechselfieber, Hämatome, Lähmung, Schwermut, Durchfall, Tuberculose, Halluzinationen, Parasiten, Vergiftung, Verbrennung, Amputation, Stich-, Fleisch-, Schnitt- und Brandwunden, spontane Blindheit, Hörsturz, Verlust des Geruchssinns sowie spontane Selbstenzündung." Trotz der langen und teils doch sehr unwahrscheinlichen Aufzählung ließ Ronan sich nicht anmerken, ob er gerade lediglich einen Scherz gemacht hatte. Er streichelte dem nun erheiterten Jungen noch einmal den Kopf, bevor er sich erhob.
"Schön, dann mache ich mich wieder auf den Weg. Habt einen schönen Abend."
|
|
|
|
04-03-2026, 07:48 PM,
|
|
|
>>>Saturninus trat ein, ohne anzuklopfen, nachdem Nefertem ihm Bescheid gesagt hatte, dass seine unbotmäßige Tochter einen Medicus hatte rufen lassen. Er trug nur eine leichte Tunika, allerdings aus feinster weicher Wolle mit dem Purpurstreifen, die den Patrizier auszeichnete, hielt sich gerade und hätte gut ausgesehen, hätte nicht eine Zornesfalte seine Nasenwurzel geziert.
Sein Blick heftete sich zuerst einmal auf Furia Saturnina, die nahe - für Saturninus viel zu nahe - neben dem Fremden stand und zu dem hochblinzelte. Der Fremde musste der Medicus sein. Er sah .. .jung aus, intelligent, nicht griechisch, sondern eher keltisch oder germanisch. Seine Stimme hatte sachlich geklungen. Er schien der Tochter des Hauses nicht nahetreten zu wollen. Dennoch gab es nur eine Handbewegung von Saturninus:
"Saturnina, geh weg dort! Was fällt dir ein, ohne meine Anweisung, irgendwelche Fremden in unsere Villa zu holen? Ich werde dich daran erinnern müssen, wie sich eine junge unverheiratete Patrizierin zu benehmen hat"
Serena hatte Recht gehabt, was Furia Saturnina anging, hatte immer Recht gehabt. Sie hatte das Mädchen möglichst früh verheiraten wollen....
Carus hörte den Vater poltern, lief rot an und schaute zu Boden. Hatte er etwas falsch gemacht? Er oder Nina? Wahrscheinlich eher er, denn er machte viel falsch, viel mehr als die Schwester. Die ließ es ihn auch spüren. Er war nicht so gut wie die anderen Jungen, das wusste er mittlerweile. Nur Victor war nett zu ihm; dann lachte Carus unbeschwert....
Saturninus verschränkte die Arme. Seine schwarzen Augen funkelten: "Und mit wem habe ich das unerwartete Vergnügen?", fragte er Ronan direkt und ignorierte seine Tochter.
|
|
|
|
04-03-2026, 07:59 PM,
|
|
|
Ronan
"Primus"

|
|
|
|
Das Poltern, das er im Boden zu spüren glaubte, konnte eigentlich nur eines bedeuten: Die Ankunft von jemandem, der hier tatsächlich etwas zu sagen hatte. Und was war der Familienvater sauer. Ronan blieb entspannt, immerhin hatte nicht er hier Mist gebaut. Wenn das Mädchen ihn gar nicht hätte einladen dürfen, ging dies nicht auf sein Konto. Seinem scharfen Auge entging nicht die Reaktion des kleinen Jungen auf die Ankunft des Hausherrn. Scheinbar hatte er solche Allüren häufiger.
Es stand ihm natürlich nicht zu, sich einzumischen, und so wartete Ronan geduldig, bis der Mann das Wort an ihn richtete. Eingeschüchtert zeigte er sich jedoch nicht.
"Primus", antwortete er lediglich. Keine Gens, einzig der von ihm erwählte Name. "Lehrling von Flavianus Pytheas, der in Rom weilt. Deine Tochter sandte einen dringenden Hilferuf an die Praxis und hieß mich herzukommen."
Und jetzt mal sehen, ob erst die Frage nach dem Zustand des Sohnes oder eine giftige Empörung kam.
|
|
|
|
04-08-2026, 08:06 PM,
|
|
|
|
Dreierlei besänftigte Saturninus zumindest im Moment: Erstens, dass Furia Saturnina sofort kuschte. Hätte sie ihm - noch dazu vor dem ansehnlichen Blonden - Widerworte gegeben,wäre das unangenehm geworden. Zweitens: Die Erwähnung von Pytheas. Saturninus war sich über diesen Mann nie klar geworden. Er war ein Freigelassener des letzten Kaisers. Er hätte Macht und Einfluss haben können, schien sich jedoch wenig daraus zu machen. Und drittens: Primus selbst. Der Blonde hielt seinem Blick stand. Er strahlte die Ruhe eines erfahrenen Medicus aus, auch wenn er nicht so erfahren sein konnte.Aber er hatte etwas Beruhigendes wie kühles Wasser, etwas, an dem erhitzte Gemüter abprallten wie ein Geschoss an einer Mauer. Es war keine Unsicherheit in ihm. Ein junger Mann, der mitten im Leben stand, dieser Primus. Nur Primus, keine Gens, nichts.
"Meine Tochter übertreibt. Das ist eine der vielen Schwächen des weiblichen Geschlechtes", entgegnete Saturninus mit einem Achselzucken:
"Ich bedaure es, dass sie dich wegen eines kleinen Spielunfalls hat rufen lassen, aber da du schonmal hier bist..." und mir zweifellos eine Rechnung ausstellen wirst, dachte Saturninus:
"Ich hoffe doch, dass sich Carus nicht ernsthaft verletzt hat?"
Er schaute zu seinem Sohn, der so schüchtern und unbeholfen wirkte. Die dicke Phaedra hatte eine Hand auf seine Schulter gelegt.
Saturninus nickte dem Jungen zu: "Na, mein Großer, alles in Ordnung?" Carus schien die unverhoffte Aufmerksamkeit seines Vaters nicht erwartet zu haben. Er schenkte ihm sein Lächeln. Das Lächeln war rührend, aber Saturninus wollte nicht gerührt werden. Er schaut rein wie ein Schwachkopf, dachte er. Saturnina nannte ihn manchmal so, doch ihr Vater hatte es ihr verboten. Carus war der Erbsohn. Saturnina hatte ihren Bruder zu respektieren. Dennoch: Saturninus Unbehagen wuchs.
"Ich möchte dich gerne noch unter vier Augen sprechen, Meister Primus", sagte der Furius fast unvermittelt. Er würde den Medicus nach Carus Verhalten fragen, wenn er schon im Hause war. Es war ihm vorher mit Pytheas nicht eingefallen, weil er sich viel zu viele Sorgen machte, was der Flavianus später seinem Patron erzählen könnte. Aber dieser Primus würde nichts weitertratschen, und sollte er es versuchen, würde man irgendwann seinen leblosen Körper im Iscafluss wiederfinden. Das war der Lohn, wenn das Vertrauen eines Patriziers missbraucht wurde.
|
|
|
|
04-09-2026, 02:57 PM,
|
|
|
Ronan
"Primus"

|
|
|
|
Es war erstaunlich, doch wirkte Furius Saturninus nicht im Ansatz so wütend, wie er es unter diesen Umständen beinahe erwartet hätte. Flavianus hatte ihn vor der Arroganz der Patrizier gewarnt und auch vor dessen Wut. Tatsächlich verengten seine Augen sich ein wenig, als der Furier seine Tochter als hysterisch darstellte. Er hatte womöglich nicht Unrecht, aber das Kind noch blamieren dabei? Immerhin wandte er sich wenigstens kurz an seinen Sohn, der förmlich nach der Aufmerksamkeit des Vaters zu lechzen schien.
"Es geht ihm soweit gut. Es war nur ein Spielunfall. Solche Dinge passieren." Vermutete er jedenfalls. Nicht, dass er in seiner Kindheit viel hatte spielen können... In Minenschächten wurde eher selten gelacht. Dennoch bekam er Mitleid mit dem Jungen. So waren die Römer eben. Nicht viel besser, selbst zu ihren eigenen Kindern. Als der Vater sich dann an ihn wandte bezüglich eines weiteren Problems nickte der junge Medicus bloß. Unter vier Augen. Sicher was mit der Potenz oder so. Wenn er in dieser Stadt mal herumerzählen würde, wie viele der patrizischen alten Säcke keinen mehr hochbekamen, ohohoho. Da wäre die Gerüchteküche aber am Brodeln.
"Schön, ich folge dir", sagte er bloß und nickte den beiden Kindern noch einmal freundlich zum Abschied zu. An Carus gewandt, sagte er außerdem noch: "Und sieh dich beim Spielen vor."
Er folgte dem Hausherrn hinaus und in einen anderen Raum. Na mal sehen, was jetzt kam. Er war auf alles gefasst. Meister Flavianus hatte Recht gehabt: Irgendwann überrascht einen nichts mehr.
|
|
|
|
Vor 5 Stunden,
|
|
|
Furia Saturnina
Stellvertretende Hausherrin

|
|
|
(03-29-2026, 10:24 PM)Ronan schrieb: "Probleme wie Bauchweh, Zahnschmerzen, Haarausfall, Schuppenflechte, Erkältung, Grippe, Fieber, Keuchhusten, Magenverstimmung, Wechselfieber, Hämatome, Lähmung, Schwermut, Durchfall, Tuberculose, Halluzinationen, Parasiten, Vergiftung, Verbrennung, Amputation, Stich-, Fleisch-, Schnitt- und Brandwunden, spontane Blindheit, Hörsturz, Verlust des Geruchssinns sowie spontane Selbstenzündung." Trotz der langen und teils doch sehr unwahrscheinlichen Aufzählung ließ Ronan sich nicht anmerken, ob er gerade lediglich einen Scherz gemacht hatte. Er streichelte dem nun erheiterten Jungen noch einmal den Kopf, bevor er sich erhob.
"Schön, dann mache ich mich wieder auf den Weg. Habt einen schönen Abend."
Der Medicus wollte gerade gehen, als der Vater herein kam. Dieser war nicht angetan davon, dass seine Tochter eigenmächtig gehandelt hatte. Er schimpfte erst Furia Saturnina aus. Dann aber änderte er die Meinung und wollte den Heiler unter vier Augen sprechen. Also war es ihm doch Recht, dass dieser Primus hier im Haus war. Man kannte sich bei Saturninus nie aus. Erst wollte er das eine und dann wieder das andere.
Erst als ihr Vater mit Medicus Primus verschwunden war, begriff Saturnina, dass der Blonde sich vermutlich über sie lustig gemacht hatte.
"Amputation und Selbstentzündung ....pffffff", sagte sie und schaute Carus gestreng an:
"Du wirst doch nicht, Spatzenhirn? Selbstentzündung....das geht doch gar nicht!"
Sie zog eine Schnute:
"Phaedra und Carus, verschwindet aus meinem Cubiculum! Nur Cassia soll bleiben!"
Saturnina warf sich auf ihr Bett, dass ihre Armreifen klirrten:
"Vater war ganz schön sauer, was? ", sagte sie und schaute einen Moment ängstlich drein:
"Nicht auf dich, Cassi, auf mich. Ach, wie wird er mich bestrafen? Zu mir ist er immer so streng, und Victor und Carus haben Narrenfreiheit. Und sie halten immer zusammen"
Die Furia streckte sich auf ihrem Bett aus, so dass ihr Kopf und ihre Arme über dem Bettrand hingen:
"Was meinst du, Cassi: Ob mein Vater und der Medicus jetzt miteinander rummachen?
Sei nicht schockiert. Ich bin kein Kind mehr. Ich weiß Bescheid, was hier in diesem Haus geschieht"
Ein wenig kicherte sie in sich hinein:
"Ich bin mir sicher, wenn ich so zu Victor reden würde, der würde sich beide Ohren zuhalten vor Schreck! Er ist fürchterlich ehrpusselig. Soll ich ihm mal die Augen öffnen?"
|
|
|
|