Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Die Gabinierhofleute auf dem Markt....
02-16-2025, 04:13 PM,
Beitrag #1
Die Gabinierhofleute auf dem Markt....
[Bild: Einkaufen-6-mit-Stadttor.jpg]

>>>

Nachdem ich meinen Antrag gestellt hatte, unter die Honoratioren von Iscalis aufgenommen zu werden, gingen wir in Richtung des Marktes. Den Sklaven- und Viehmarkt ließen wir aus, da brauchten wir nichts, aber ich hatte vergessen, wie groß der Markt war und wieviel es für unseren Sohn und die Jungen zu sehen gab. Da waren nicht nur Marktstände, sondern auch Gaukler, Puppenspieler und Frauen, die einem für ein paar Asse die Zukunft voraussagten. Das ganze Umland schien hier zu sein (ich war seit wir die Tabernae belieferten, nicht mehr oft mit einem Stand auf dem Markt vertreten)
Ich hielt Stellas Hand in der einen und Quiwon an der anderen, um sie sicher durch das Getümmel zu führen.
"Wo finden wir deinen Dattelmann, Fridila?", fragte ich meine Frau.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

02-18-2025, 04:15 PM,
Beitrag #2
RE: Die Gabinierhofleute auf dem Markt....
Als wir den Markt erreichten, kaufte ich als Erstes einen mittelgroßen Korb, um unsere Einkäufe dort zu verstauen. Dann schlenderten wir, Hand in Hand weiter durch die bunte, lärmende Menge vom Stand zu Stand. Sonnwin hielt auch Quiwons Hand in seiner anderen. Ich entdeckte eine neue Bäckerei mit einem einladenden Schild, wo wir hier das Brot und Gebäck kauften, aber auch süße Leckereien für die Jungs, die sich darüber sehr freuten. Dann fand ich auch den Stand des Gewürzhändlers und kaufte eine Menge verschiedenen Gewürze und es gab auch Datteln in Honig. Das alles verpackte der Händler sorgfältig in einen Beutel und der landete auch im Korb. Nach einer Weile, als wir schon genug eingekauft haben, schaute ich meinen Friudel an,

"Es ist mir alles zu bunt hier, mein Herz, aber du sagtest vorhin, du wolltest dich noch im Neubaugebiet in dem neuen Kaufhaus umsehen, dann würde ich vorschlagen, wir machen uns auf den Weg dorthin!"  Ich war zwar schon etwas müde, konnte aber meinem Friudel diesen Wunsch nicht abschlagen.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor): Tib. Furius Saturninus

02-21-2025, 06:42 PM,
Beitrag #3
RE: Die Gabinierhofleute auf dem Markt....
Stella kaufte einen Korb, Brot, Gepäck, Datteln in Honig und Gewürze, und das führte dazu, dass die Jungen uns nun sehr eng folgten. Beinahe wäre mir Rango auf die Hacken getreten. 
Dann sahen wir einen Schreibwarenhändler, und da bekam Quiwon seine bunten Kreiden. Außerdem gab es rot- und schwarzbeschichtete Tabulae und feine Papyri. Ich wandte mich an meine Frau:
"Möchtest du solch hübsche Dinge für deine Korrespondenz, Fridila?", fragte ich sie feierlich, da sie nun auf dem Hof das Personal verwaltete.
Stella erbarmte sich auch und verteilte an die Jungen Süßigkeiten. Dann sagte sie aber selbst, dass ihr der Markt zu trubelig war, und sie gerne zum Kaufhaus wollte.
Wir gingen also zum Wagen zurück, wo Durs wartete, verstauten die Einkäufe bis auf den Korb, der weiteren Einkäufen dienen konnten, und während Durs einen weiten Bogen schlagen und uns umweit der beiden großen Insulae der Gebrüder Thorius erwarten würde, gingen wir im Gänsemarsch zurück über das Forum bis zum Neubaugebiet 
>>>
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste