Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
02-13-2025, 02:43 PM,
Beitrag #131
RE: Pforte / Vorzimmer / Bürgerbüro
"Vale bene, Stadtschreiber", sagte ich freundlich. Die nächste Sitzung würde  irgendwann in der nächsten Woche stattfinden. Dann würde also entschieden werden, ob ich Honoratior werden dürfe.
Ich bot meiner Fridila meinen Arm und meinem Sohn die Hand: 
"Da wir schon einmal hier sind: Was wollt ihr jetzt unternehmen, meine Familie?", fragte ich beim Hinausgehen. 
Draußen vor der Tür des Rathauses warteten Rango und Spiros. Sie hatten mit Kreide Kästchen an die Wand gemalt und spielten irgendein Spiel.
Ich befahl den beiden Jungen, die Kreide wieder abzuwischen. Wenn ich Honoratior sein wollte, würde ich für die Stadt sorgen, und ich konnte gleich damit anfangen,mich darum zu kümmern, dass keiner die Wände verschandelte.
Quiwon ging zu seinen Freunden, das tat er ein bisschen steif, weil er ja eine Toga trug. Er half ihnen beim Saubermachen, dann hob er die Kreide hoch und betrachtete sie. Es war nur ein Stummelchen, doch Spiros hütete sie wie einen Schatz. Er wusste eine Menge Spiele, die man auf Spielfeldern spielen konnte und brachte sie Rango und Quiwon bei: Dazu brauchte er eben die Kreide.
"Können wir Malzeug und neue Kreiden kaufen?", fragte Quiwon. 
Ich schaute Stella fragend an. Vielleicht wollte sie ja auch gerne im Handelsviertel oder auch im Neuen Viertel, wo sich mittlerweile einige Geschäfte niedergelassen hatten, Besorgungen machen.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

02-14-2025, 04:48 PM,
Beitrag #132
Nachdem wir das Rathaus verlassen haben, fragte Sonnwin, was wollten wir noch unternehmen und bat mir seinen Arm. Ich überlegte kurz und blickte meinen Friudel an:

"Unsere Köchin Irma sagte mir, dass heute der Markttag ist und bat mich, diverse Gewürze zu kaufen. Unsere sind schon fast aufgebraucht. Ich kenne auch den Gewürzhändler, wir haben bei ihm eingekauft, als ich noch in der Villa Furia wohnte." Es war aber lange her und ich hoffte, der Händler immer noch seinen Stand auf dem Markt hatte, "Außerdem verkaufte er damals auch in Honig eingelegte Datteln, das wäre eine Leckerei für Kinder", die gerade eine Wand mit Kreide beschmierten. Sonnwin, als zukünftiger  Honoratior, konnte das natürlich nicht zulassen und sagte ihnen, sie sollten die Wand wieder sauber machen. Unser Sohn in seiner Tunika hatte es nicht leicht, sich als normales Kind zu bewegen und ich lächelte ihn an, "Wir können auf dem Markt auch uns nach Kreide und Malzeug umsehen, aber welche Kleider möchtest du, mein Sohn, ich denke, du hast genug davon!"...

Quiwon dachte einen Moment nach, "Ich möchte einen roten Umhang, wie Legionäre es tragen, jawohl, liebe Mama!" Ich strich sanft über sein blondes Haar, "Wir werden unsere fleißige Kira bitten, ein rotes Tuch zu weben und ich werde für dich dann einen schönen Umhang nähen".

Gut gelaunt schmiegte ich mich an Friudels Arm, "Also, wollen wir auf den Markt gehen, mein Gemahl, und hast du auch Wünsche?"
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor): Tib. Furius Saturninus

02-16-2025, 03:59 PM,
Beitrag #133
"Gehen wir also erst auf den Markt, meine Fridila,um Gewürze, Datteln und Malkreiden,  und ich wollte mich später noch im Neubaugebiet in dem neuen Kaufhaus umsehen, da wird Importware verkauft und vielleicht bietet sich die eine oder andere Überraschung!", erwiderte ich meiner Frau. 
Quiwon wünschte sich einen Soldatenmantel. Er war ja gerade im Spiel immerzu Centurio. Ob er den Drang zum Soldatentum von meinem Vater geerbt hatte oder ob es nur ein Kinderspiel war, das würde die Zukunft erweisen.
Meine Frau, unser Sohn, seine beiden jungen Freunde und ich gingen also Richtung Markt >>>
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste