Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Thermopolium der Nimue] Gehen ein Grieche und zwei Germanen in eine Bar....*
02-01-2024, 03:05 PM,
Beitrag #13
RE: [Thermopolium der Nimue] Gehen ein Grieche und zwei Germanen in eine Bar....*
"Quis custodit ipsos custodes? - Wer bewacht die Wächter selbst? Das Militär schwierig, da sagst du etwas, es sind da Dinge im Busch, von denen man als Zivilist natürlich nichts Genaueres erfährt", sagte ich und einen Moment lang verdüsterte sich mein Gemüt:
"Wir fürchten allerdings niemanden auf unserem Gutshof, denn wir haben Mauern und  Hunde und Leute, die ihre Knüppel gebrauchen können" , ich schaute anerkennend zu Clara, die die Hunde besorgt und Vetter Randwig plus zwei weitere Chatten zum Schutz hergebeten hatte.
Nicht gegen die Barbaren hatten wir sie jedoch herbeigeholt, sondern gegen unsere eigenen Legionäre. Ich empfand dies als Schande. Aber nur einen Moment lang drückte diese Tatsache meine Stimmung, dann kehrte meine gute Laune wieder zurück:
" Für unseren Vater ist der Dienst für Rom immer etwas Heiliges gewesen. Und Roms Gesetze sind es auch. Er würde dich ob dieser Kenntnisse sehr bewundern, werter Plautius Leander. Das mit Kaiser Tiberius und der Landwirtschaft werde ich ihm erzählen, wenn wir ihn in Portus Itius besuchen, dann sieht er mit mehr Nachsicht auf meine Rüben"...
Bei den Rüben würde es ja nicht bleiben. Ich hatte edle Pferde im Sinn. 
Clara fragte mich nun, nachdem sie ihre Kekse verzehrt hatte, wo unsere Kutsche stände.
"In der Nähe des Marsfeld. Wir werden die ganze Strecke wieder zurücklaufen müssen, werte Schwester", sagte ich:
"Und besser fahren, bevor es dunkel wird, das ist sicherer"

Ich streckte unserem neuen Bekannten die Hand hin:
"Es hat uns gefreut, dich näher kennen zu lernen. Unsere Einladung gilt. Wenn du einmal dienstlich die Landstraße benutzen musst, so sind wir nun deine Gastfreunde. Wenn du einfach nur keine Papyri mehr sehen kannst, komme vorbei, um ein paar Tage auszuspannen. Ein freies Zimmer gibt es immer, und ...", ich grinste jetzt vergnügt: "...mindestens zweimal am Tag  eine frischgekochte, warme Mahlzeit, wie Clara uns verraten hat. 
Vale bene, werter Archivvorsteher Plautius Leander"
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Thermopolium der Nimue] Gehen ein Grieche und zwei Germanen in eine Bar....* - von Publius Gabinius Secundus - 02-01-2024, 03:05 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste