Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Thermopolium der Nimue] Gehen ein Grieche und zwei Germanen in eine Bar....*
01-12-2024, 10:35 PM,
Beitrag #1
[Thermopolium der Nimue] Gehen ein Grieche und zwei Germanen in eine Bar....*

* Sim off:  und sind alle drei Römer  Wink 


[Bild: Taberna-Nimue-pompei-iscrizioni-in-via-d...ipinto.jpg]

THERMOPOLIUM DER NIMUE


Nicht weit entfernt vom Forum befand sich das Thermopolium der Nimue. Es war ein Schnellimbiss römischen Stiles, wo man entweder ein einfaches Mittagessen einnehmen oder auch zum Mitnehmen kaufen konnte. Es wurde besonders von Angestellten der Provinz- und der Stadtverwaltung besucht. Da Plautius Leander uns mit den Heiratsunterlagen geholfen hatte, hatte ich damals eine größere Spende für einen Freitisch für das Rathaus gemacht und Gemüse der Saison und Lamm- und Hühnerfleisch selbst geliefert.*
Aus der Spende war eine Geschäftsbeziehung geworden. Die Qualität unserer landwirtschaftlichen Produkte aus der Villa Rustica Gabiniana hatte die Wirtin überzeugen können.  Auch wenn die Freitisch- Woche schon vergangen war, blieb ich seitdem ihr Lieferant. 
Obwohl das Thermopolium ein Stück vom Marsfeld weglag, hatte ich diesen Ort gewählt. Im Gegensatz zu den Tabernae, die am Marsfeld lagen, stand das Haus von Nimue in gutem Ruf. Daher schien es mir für Gabinia Clara geeignet, die normalerweise nicht in solche Etablissements ging. Die Taberna, des Octavius und der Fabata, in der wir unsere allererste Unterkunft in Iscalis bezogen hatten, war leider ein Raub der Flammen geworden und nur noch eine Ruine.. Feuer war eine immerwährende Gefahr in jeder Stadt.

Sim off:   Abbildung: See page for author, Public domain, via Wikimedia Commons

Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
[Thermopolium der Nimue] Gehen ein Grieche und zwei Germanen in eine Bar....* - von Publius Gabinius Secundus - 01-12-2024, 10:35 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste