Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Ankunft der Sagitta
07-02-2022, 11:58 AM,
Beitrag #2
RE: Die Ankunft der Sagitta
Auf der Sagitta hatte sich auch Flavianus Pytheas befunden; Pytheas, ein bedeutungsschwangerer Name, denn der griechische Forscher hatte vor dreihundert Jahren die gleiche Strecke befahren, und war noch weiter gekommen, bis zu jener Stelle, da sich das Meer in geronnene Milch verwandelte, wie er schrieb. Dieser Pytheas war aber kein Geograph, er war ein junger Medicus und ein kaiserlicher Freigelassener.
Das Äußere des jungen Griechen war etwas ungewöhnlich; er hatte dunkelblonde Locken und große graue Augen mit kleinen Pupillen, von denen manche Leute sagten, es sei ihnen unangenehm, zu lange hineinzusehen. Als Kind hatte er auf Grund seiner Anmut als kleiner Mundschenk angefangen, bald aber hatte man seinen Verstand bemerkt und ihm eine ärztliche Ausbildung zukommen lassen.
Pytheas Gepäck war mit Vorsicht behandelt worden, in drei dickbäuchigen Amphoren, sogenannten Dolia, befanden sich in Tücher eingeschlagen allerlei Tiegel und Phiolen, auch das Handwerkszeug seines Berufes: Schröpfköpfe aus Bronze und Pinzetten. Sein Auftrag bestand darin, Informationen über die Bleikrankheit zu sammeln, die das Leben der Arbeiter in den Minen schwer machte oder gar beendete. Außerdem hatte er noch andere Aufgaben.
Auf der Reise hatte er die Reisenden und die Mannschaft ärztlich betreuen wollen. Leider hatte ihn aber die Seekrankheit ungewöhnlich heftig erwischt. Selbst Ingwerwuzelkauen hatte kaum geholfen.
Jetzt stand er etwas bleich an der Anlegestelle, sah zu, wie die Sachen verladen wurden und wandte sich an Claudius Menecrates, mit dem er noch nicht gesprochen hatte. Der alte Patrizier hatte das Land Britannia feierlich gegrüßt. Pytheas senkte einen Moment den Kopf. Die einheimischen Laren waren zu ehren. Dann fragte er :
"Salve o Claudius Menecrates. Wir kennen uns noch nicht. Mein Name ist Flavianus Pytheas, und ich wurde als Medicus nach Iscalis geschickt. Könnte ich mich vielleicht deinen Sklaven anschließen? Ich habe es versäumt, mich um eine Fahrgelegenheit zu kümmern."
Wenn der Claudius genauer hinsah, würde er bemerken, dass Pytheas leicht grünlich um Mund und Nase war.
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Ankunft der Sagitta - von Flavianus Pytheas - 07-02-2022, 11:58 AM
RE: Die Ankunft der Sagitta - von Claudianus Linos - 07-02-2022, 01:10 PM
RE: Die Ankunft der Sagitta - von Claudianus Linos - 07-03-2022, 08:37 AM
RE: Die Ankunft der Sagitta - von Flavianus Pytheas - 07-03-2022, 06:23 PM
RE: Die Ankunft der Sagitta - von Flavianus Pytheas - 07-04-2022, 08:06 PM
RE: Die Ankunft der Sagitta - von Claudianus Linos - 07-12-2022, 09:01 AM
RE: Die Ankunft der Sagitta - von Furia Livilla - 01-07-2024, 01:15 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste