Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Ankunft der Sagitta
06-29-2022, 11:45 AM,
Beitrag #1
Die Ankunft der Sagitta
Die Passagiere der Sagitta betrachteten die näher rückende Küste mit gemischten Gefühlen. Während die einen Bewunderung für die anscheinend unberührte Landschaft zeigten, vermissten andere schon jetzt Rom und fürchteten sowohl um ausreichend Zerstreuung als auch den gewohnten Komfort und eine adäquate Verpflegung. 
Der Schiffseigentümer Claudius Menecrates - ein Consular, der seit einem Jahr aus Altersgründen kein öffentliches Amt mehr bekleidete - schmiedete hingegen erste Pläne. Der Ruhestand gefiel ihm nur anfangs, daher freute er sich auf die neue Aufgabe, die in erster Linie darin bestand, alles für die spätere Ankunft seines Sohnes vorzubereiten. Dabei handelte es sich nur um das private Umfeld, aber da die Claudier beabsichtigten, sich in Britannia für einen langen Zeitraum einzurichten, stellte allein diese Aufgabe eine Herausforderung dar. Soweit er wusste, stand die Landvilla bereits, aber es fehlte der Schliff im Innenausbau, die Möblierung und die Anlage des Gartens. Nicht weit von der Küste entfernt musste ihr Ziel - die Siedlung Iscalis - liegen, aber der Blick auf sie blieb vom Meer aus versperrt.
Die Navis Actuaria namens Sagitta, ein schnelles Transportschiff, das sich in claudischem Besitz befand, steuerte auf die Meereszunge zu. Küste flankierte das Schiff nun zu beiden Seiten und hätte sie noch weiter ins Landesinnere begleitet, aber sie legten am rechten Ufer an. Als Hafen konnte die Stelle nicht bezeichnet werden, immerhin gab es die Möglichkeit zum Festtauen des Schiffes und eine Holzkonstruktion, die betreten werden konnte.
Menecrates wartete ab, bis mehrere Männer das einundzwanzig Meter lange Schiff gesichert hatten, bevor er als erster der Passagiere von Bord ging. Der Boden wankte unter seinen Füßen, was weniger an der Holzkonstruktion als vielmehr an seinem durch die lange Fahrt irritierten Gleichgewichtssinn lag. Der alte Mann achtete nicht darauf, sondern sog die Luft ein. Sein Brustkorb hob sich mehrmals, so als könne er nicht genug dieser Luft einatmen, die frei von jeglichem Gestank war.
"Ich grüße dich, Britannia! Wir beleben dich und haben für deine Bewohner römische Annehmlichkeiten im Gepäck." Nach Menecrates' Vorstellung sollte alleine das für offene Arme seitens der keltischen Stämme sorgen. Er wandte sich zum Schiff um und rief:
"Zuerst meine Familie, dann die Pferde und zuletzt die Sklaven." Er blickte zu seinem Verwalter. "Die Sklaven helfen der Mannschaft beim Entladen und du sorgst für Kutschen und Lastkarren. Der Proviant auf die Kutschen, die Möbel auf die Karren, aber die erste aller Kutschen bringt meine Familie und mich nach Iscalis."
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Die Ankunft der Sagitta - von Manius Claudius Menecrates - 06-29-2022, 11:45 AM
RE: Die Ankunft der Sagitta - von Flavianus Pytheas - 07-02-2022, 11:58 AM
RE: Die Ankunft der Sagitta - von Claudianus Linos - 07-02-2022, 01:10 PM
RE: Die Ankunft der Sagitta - von Claudianus Linos - 07-03-2022, 08:37 AM
RE: Die Ankunft der Sagitta - von Flavianus Pytheas - 07-03-2022, 06:23 PM
RE: Die Ankunft der Sagitta - von Flavianus Pytheas - 07-04-2022, 08:06 PM
RE: Die Ankunft der Sagitta - von Claudianus Linos - 07-12-2022, 09:01 AM
RE: Die Ankunft der Sagitta - von Furia Livilla - 01-07-2024, 01:15 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste