Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Ankunft der Sagitta
07-04-2022, 08:06 PM,
Beitrag #8
RE: Die Ankunft der Sagitta
„Der Karren ist perfekt, und ich bin dir zu großem Dank verpflichtet, Consular Claudius Menecrates“, sagte Pytheas, verstaute sein Gepäck und schwang sich auf:
„Es ist gleich, wie schnell es geht, solange ich nicht zu Fuß gehen muss.“ Er lächelte freundlich:  „Ich nehme an, dass ich erst einmal in einer Herberge unterkomme und dann sehe, ob und wie ich ein kleines Haus oder eine Taberna mieten kann, die den Ansprüchen an eine Arztpraxis gerecht werden.“

Der leichte Tadel des Claudius ließ ihn erröten. Mit neu erwecktem Interesse sah er sein Gegenüber an.
Pytheas war während seiner Laufbahn eigentlich vorwiegend zwei Typen von Römern begegnet: Die einen waren arrogant, wollten sich bereichern und die einheimische Bevölkerung  bedeutete ihnen nicht mehr als der Dreck unter ihren Fingernägeln. 
Die anderen jedoch waren davon überzeugt, dass es ein gedeihliches Zusammenleben für alle geben konnte, wenn man geduldig um die Herzen der zuvor Unterworfenen warb, wenn man ihnen beharrlich die Vorteile der römischen Lebensweise aufzeigte und sie so als Freunde gewann. Der alte Consular schien letzerem zuzuneigen. Pytheas fand das überaus sympatisch:

„Du hast Recht damit, Consular Claudius Menecrates, meine Worte zu korrigieren. Ich werde künftig von Erschließung sprechen, nicht von Ausbeutung.“, sagte er ernst: 
„Ich wünsche mir übrigens sehr, einen britannischen Heiler oder eine Heilerin kennen zu lernen, um mich mit ihnen auszutauschen. Ich bin sicher, dass ich viel lernen kann. Bis später und nochmals Danke“
Diesmal meinte er nicht nur die Mitfahrgelegenheit.  Der Karren setzte sich in Bewegung. Bei der Geschwindigkeit hätte er zu Fuß nebenher laufen können, doch er saß,  und das war nicht schlecht.
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Caesar Vespasianus Augustus (NSC)
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Ankunft der Sagitta - von Flavianus Pytheas - 07-02-2022, 11:58 AM
RE: Die Ankunft der Sagitta - von Claudianus Linos - 07-02-2022, 01:10 PM
RE: Die Ankunft der Sagitta - von Claudianus Linos - 07-03-2022, 08:37 AM
RE: Die Ankunft der Sagitta - von Flavianus Pytheas - 07-03-2022, 06:23 PM
RE: Die Ankunft der Sagitta - von Flavianus Pytheas - 07-04-2022, 08:06 PM
RE: Die Ankunft der Sagitta - von Claudianus Linos - 07-12-2022, 09:01 AM
RE: Die Ankunft der Sagitta - von Furia Livilla - 01-07-2024, 01:15 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste