Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Fest zur vollständigen Genesung des Hausherrn
09-28-2023, 02:15 PM,
Beitrag #1
Das Fest zur vollständigen Genesung des Hausherrn
Kurz nachdem der Hausherr verkündet hatte, ein Fest feiern zu wollen, zu dem alle Bewohner des Hauses – ganz gleich, ob sie nun frei oder unfrei waren – eingeladen waren, machte dies im ganzen Haus sofort die Runde und alle Sklaven begannen in Windeseile mit den Vorbereitungen.  Als stünden nun schon die Saturnalien vor der Tür, wurde das ganze Haus mit bunten Bändern Tüchern und Blumen geschmückt. Die Köchin hatte sich auf die Schnelle etwas einfallen lassen, wie sie alle zur gemeinsamen Cena verköstigen konnte und die Küchenmägde waren zum Markt geeilt und hatten alles notwendige eingekauft.
Das Atrium sollte für alle heute als Speiseraum dienen. Einige Sklaven trugen Tische Stühle und Bänke dorthin und stellten sie zu einer langen Tafel zusammen. Zur Mittagsstunde roch es bereits ganz verlockend nach frischem Brot und Gebratenem und Gekochtem im ganzen Haus, dass einem das Wasser im Mund zusammen lief.

Später, zwischen der zehnten und elften Stunde,  waren alle Vorbereitungen abgeschlossen und alles stand bereit. Alle warteten darauf, dass der Hausherr und seine Frau erschienen. Manche hofften auch darauf, die Mutter des Hausherrn einmal wieder zu sehen. Doch Naevia Calida ließ sich auch heute wieder entschuldigen.

~~~

Gemeinsam mit Midas, der mir beim Ankleiden behilflich gewesen war, erschien ich nun im Atrium und staunte darüber, was die Sklaven in solch kurzer Zeit alles zustande gebracht hatten. Alle standen sie nun da und waren fröhlich gestimmt. Schon lange nicht mehr hatte ich in so viele fröhliche Gesichter blicken können. Alle warteten sie schon auf mich und meine Frau. Prisca würde sicher auch jeden Moment erscheinen. Natürlich hatte es mich ein wenig traurig gestimmt, dass Mutter uns nicht Gesellschaft leisten konnte. Doch ich hatte sie noch am Vormittag besucht und ihr die frohe Nachricht verkündet.

Noch immer war ich etwas wacklig auf den Beinen. Daher war ich für Midas Unterstützung froh. Er brachte mich zu meinem Platz, der sich in der Mitte der langen Tafel befand. Dorthin setzte ich mich und bat ihn, den Platz links von mir einzunehmen. An meiner rechten Seite sollte Prisca sitzen.

"Kommt alle herbei und scheut euch nicht! Heute soll ein Fest für euch alle sein! Nehmt Platz!" rief ich allen zu.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Das Fest zur vollständigen Genesung des Hausherrn - von Marcus Sabinius Merula - 09-28-2023, 02:15 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste