Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Poststelle
04-19-2024, 04:02 PM,
Beitrag #7
RE: Poststelle
Lagebericht der Legio II Augusta

 -
Wachen und Patrouillen:
Regelmäßig, auf den Wachrouten keine besonderen Vorkommnisse
XIX geflohene Minensklaven konnten wieder eingefangen und da sie der  Wegelagerei schuldig befunden wurden, an der Straße nach Lindinis gekreuzigt werden.
Der Kopf einer der Banden, ein gewisser Madoc, Kelte, der zuvor Leibwächter des Minenpächter Balventius Varro und vor einer Weile schon flüchtig war, konnte nicht gefangen werden, obgleich Furius Saturninus ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt hat.

- Straßenbau ( Bericht liegt bei)
- Drainage der Sümpfe um den Isca (Bericht liegt bei)
- Zerstörung der Silber- und Bleiminen I und II bei Iscalis ( Nachfolgebericht anliegend)
- Proviantbeschaffung und Vorratshaltung IN der Castra ( Anlage)

- Außerdienstlicher Tod des Centurios Marcus Accius Florus, zweite Cohorte, erste Centurie, nach dem Bericht des Decurios L. Laberius Nigrinus von der ersten Turma der Legion, der zufällig vor Ort und der ranghöchste Offizier war.

Todesart: Mord durch einen  langen, leicht schräg gestellten Schnitt mit Durchtrennung der  Halsweichteile, Luftröhre und Vene direkt unterhalb des  Kehlkopfes.
Der Tod trat nach wenigen Augenblicken ein. Zuvor wurde dem Opfer auf die Brust mit lateinischen Buchstaben das Wort STUPRATOR eingeritzt. Da war es noch am Leben.
Uhrzeit: Zwischen der vierten und sechsten Stunde der Nacht
Ort: Seitengasse bei der Taberna Vinum et Panis, Handelsviertel Iscalis
Aufgefunden von Princeps Officii Ti. Furius Saturninus, der dann auch die Wachen alarmierte.
Zeugen der Tat: keine
Einige Nachbarn bezeugen, den Schrei Hier ist ein keltischer Mörder gehört zu haben.

Die Wachen...Namen folgen...haben bis in die Morgenstunde die anwesenden Gäste, die Schankmädchen und den Wirt verhört, doch die Fahndung nach dem Täter blieb bisher ergebnislos.
Die Kameraden haben sich der Bestattung angenommen, der Tote hinterlässt als einzige Verwandte eine leibliche Schwester: Accia Prisca.

Eine persönliche Anmerkung, auch wenn du mich nicht anhören und mir noch weniger Recht geben wirst, o Petilius Rufus. Es ist jedoch die Liebe zur Patria, die meinen Griffel führt: 
Es ist bedauerlich, das nach der Auflösung meiner Vexillation, die vielleicht in einigen wenigen Fällen die Rechte der Provinzialen nicht immer beachtete, jedoch für Befriedung sorgte, erneut unverhohlene Angriffe auf verdiente Offiziere unserer Streitkräfte wie den bedauernswerten Accius Florus stattfinden.
Und es ist meine Überzeugung, dass von Iscalis - begünstigt von lascher Führung, ja Humanitätsduselei - solange eine Gefahr für die Sicherheit der Provinz ausgehen wird, bis man den subversiven Kräften dort Einhalt, gebietet. 

Gezeichnet:
 Tribunus Angusticlavius TITUS OVIDIUS DECULA
[Bild: 1_11_08_23_8_22_46.png]
[Bild: 3_24_08_22_4_37_11.png]
[Bild: 15_30_07_23_12_47_47.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Poststelle - von Lucius Petilius Rufus - 08-09-2023, 04:04 PM
RE: Poststelle - von Titus Ovidius Decula - 08-11-2023, 12:24 PM
RE: Poststelle - von Tiberius Furius Saturninus - 08-23-2023, 03:18 PM
RE: Poststelle - von Legionär - 09-05-2023, 02:19 PM
RE: Poststelle - von Tiberius Furius Saturninus - 03-06-2024, 03:59 PM
RE: Poststelle - von Titus Ovidius Decula - 04-19-2024, 04:02 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste