Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
08-04-2023, 09:59 AM,
Beitrag #102
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers
(07-31-2023, 01:22 PM)Titus Ovidius Decula schrieb: Der Ruf Feuer rangierte in der Kategorie "Sie kommen!" Es gab wenig, was gefährlicher war. Während in Rom das Gesetz lautete, dass zumindest das Parterre aus Holz gebaut werden musste, galt das für Britannien nicht. In Iscalis bestand sehr viel aus Holz, und wir hatten einen langen, trockenen Sommer hinter uns.
Ich schaute nach Tribun Iulius aus, konnte ihn jedoch nicht entdecken. Das bedeutete, dass ich den höchsten Rang inne hatte:
"Soldaten zu mir!", rief ich den nächststehenden Legionären zu. Die hatten sich gerade dran gemacht, sich ihren Trost bei einer der Einheimischen zu holen. Ich nahm mir den Erstbesten zur Brust:
"Wir müssen löschen! Sofort! " Der Brand war im Haus eines gewissen Erwan ausgebrochen. Um dieses Haus standen eng gedrängt einige andere Häuser:
"Reißt die nieder!", befahl ich, und einige der Leute, die entweder Eigentümer oder Mieter waren, stimmten ein Protestgeheul an. Aber das kümmerte mich nicht.
<<<<
Auf seinem Rückweg entdeckte der Tribun Iulius eine Gruppe Legionäre vor sich die merkwürdig gut gelaunt waren. Denen steht eher der Sinn nach feiern, als nach Ordnung schaffen und Hilfe geben, überlegte er und verfolgte sie. Er wollte wissen was sie vorhatten, auch wenn er nicht wusste was ihn im Zentrum der Unruhe erwartetet.
Bald schon sah er sie stehen bleiben, ganz so als ob sie jemanden suchten, was hatten sie vor? Wollten sie plündern? Nein sie hatten Ovidius entdeckt und sprachen diesen an.
Iulius selber sah Mettius der sich auf seinem Befehl immer in der Nähe von Tribun Ovidius aufhielt. Er rief diesen zu sich. „Eile zur Castra zurück und benachrichtige die, sechste und siebte Centurie, sie sollen sofort auf meinem Befehl hin nach Iscalis aufbrechen, die Fünfte solle verstärkt die Castra bewachen und alle anderen sollen sich in Alarmbereitschaft halten. Tribun Iunius hat dort während meiner Abwesenheit den Oberbefehl.“
Cato wollte hier vor Ort bleiben und alles genau beobachten. Um die Taberna “Zum weißen Pferd" tummelten sich zu viele Menschen, dorthin wollte er sich vorarbeiten. 
[Bild: 3_04_08_23_8_55_01.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Volksfest anlässlich des Regierungsjubiläums des Kaisers - von Marcus Iulius Cato - 08-04-2023, 09:59 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste