Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verlobung Serena und Saturninus
02-26-2023, 03:43 PM,
Beitrag #6
RE: Verlobung Serena und Saturninus
(02-26-2023, 02:53 PM)Manius Claudius Menecrates schrieb: Ein Tag wie jeder andere? Mitnichten. Fußgetrappel - anders konnte er es nicht bezichnen - weckten Menecrates vorzeitig aus dem Schlaf. Natürlich wusste der Hausherr, warum das ungewohnt geschäftige Treiben in der Villa herrschte, aber da der Tag lang und anstrengend werden würde, hätte er gerne noch ein wenig länger geträumt. Ein Ruf signalisierte, dass er bereit für die Morgentoilette war, und lange musste er nicht warten. 
Als er das Zimmer verließ, überflog er die noch freie Zeit bis zum Eintreffen der Gäste, entschloss sich aber, bis dahin nichts zu tun, sondern die Seele baumeln zu lassen. Dass die Vorbereitungen problemlos verliefen, darauf konnte er sich verlassen, denn er besaß hervorragendes Personal, das ihn auch vom Eintreffen der ersten Gäste informierte.
Der Hausherr erhob sich und schritt dem angekündigten Bräutigam entgegen.


"Ich grüße dich, Saturninus! Ist es dir recht, wenn ich ab sofort die vertraute Anrede benutze?"

Saturninus war sehr erfreut darüber, seinen Schwiegervater in spe zu erblicken: "Salve Claudius Menecrates. Eine vertrauliche Anrede freut mich sehr, verehrter...Menecrates", antwortete er und zögerte noch. Die vertraute Anrede dem ehrwürdigen Consular gegenüber fiel ihm nicht leicht:
"Es ist wirklich alles sehr schön geworden. Doch auf die Schönste warte ich noch - natürlich sind alle Damen deines Hauses schön, aber ich meine meine einzige besondere Schönheit". Er lächelte versonnen.

(02-26-2023, 01:03 PM)Decimus Balventius Varro schrieb: Es hatte Varro überrascht, die Einladung des Furius Saturninus vorzufinden, schließlich hatten sie sich erst einmal wirklich unterhalten. Sicher, der Furier war ihm sympathisch gewesen, doch eine solch vertraute Geste - wenn auch willkommen - hatte er nicht erwartet. Andererseits war es natürlich ein gesellschaftlicher Anlass und sie beide waren gesellschaftliche Persönlichkeiten. Es mochte also auch daran liegen.
Da er ansonsten keine Pläne für diesen Tag gefasst hatte, war Varro bereits recht früh in der Villa Claudia eingetroffen, die nicht nur von sich aus beeindruckend, sondern auch schön geschmückt war, dem Anlass gerecht.
Dem Anlass gerecht hatte auch er sich gekleidet, wenn auch mit dem Gedanken, dem Saturninus nicht die Show zu stehlen. Elegant und doch zurückhaltend, lautete die Devise und so war Varro allein und lediglich mit einem Kästchen gekommen, welches seine Verlobungsgeschenke enthielt.
"Ich grüße dich", sagte er, als ihm der Mann der Stunde auffiel, bevor er auch dem fleißigen Organisator ein freundliches Nicken schenkte. "Und dich ebenso, wenngleich ich deinen Namen noch nicht kannte. Linos, oder?" Er hatte die Worte schließlich gehört. "Ich war noch nie hier, doch es ist ein großartiges Haus. Soll noch jemand behaupten, wir hier in Iscalis wüssten nicht, wie man feiert. Ich danke dir sehr für die freundliche Einladung, über die ich mich sehr gefreut habe."

Balventius Varro gehörte zu den Honoratioren von Iscalis; und Saturninus hatte ihn eingeladen, um das Band unter den maßgeblichen Männern fester zu knüpfen, auch wenn er als Ritter nicht ganz standesgemäß war. 
Saturninus mochte ihn irgendwie. Der Mann war ausgeschlafen. 
Und er war auch einer der ersten, die eintrafen:
"Sei mir willkommen Eques Balventius Varro", sagte er freundlich: " Wir Römer hier in dieser immer noch halbwilden Provinz sollten doch zusammenhalten, wo immer es geht. Ich freue mich über dein Kommen"
er wies auf die Sklaven mit den Getränken: "Bitte bediene dich schon mal"
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verlobung Serena und Saturninus - von Tiberius Furius Saturninus - 02-26-2023, 03:43 PM
RE: Verlobung Serena und Saturninus - von Frowin - 03-05-2023, 06:39 PM
RE: Verlobung Serena und Saturninus - von Frowin - 03-18-2023, 07:57 PM
RE: Verlobung Serena und Saturninus - von Frowin - 03-20-2023, 09:11 PM
RE: Verlobung Serena und Saturninus - von Bran - 03-25-2023, 04:34 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste