Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vormittags dürfen die Damen in die Therme
03-05-2023, 01:09 PM,
Beitrag #8
RE: Vormittags dürfen die Damen in die Therme
(02-26-2023, 07:07 PM)Lucretia Serena schrieb: Das hochgewachsene Mädchen stellte sich als Accia Prisca vor und ich lächelte sie freundlich an. "Es freut mich, deine Hekanntschaft zu machen, Accia Prisca." Gegen mich war sie zwar eine Riesin, aber sie wirkte sehr schüchtern obwohl ich wie ein kleines Vögelchen neben ihr aussah. Ich nickte enthusiastisch bei dem Vorschlag den Ball einfach nur ein bisschen hin und her zu werfen in der Hoffnung, dass noch weitere Spielerinnen zu uns stoßen würden. Und als hätte ich es mir nicht gedacht, sah ich auch schon die vertraute Gestalt der Didia auf uns zukommen.

Ich winkte ihr freudig zu, da ich ihr auch noch die guten Neuigkeiten überbringen musste, dass meine Verlobung festgesetzt wurde. "Salve, Didia Corona. Schön dich hier zu treffen. Darf ich dir Accia Prisca vorstellen, die auch ganz neu hier ist?" Ich ging einen Schritt zurück, damit die beiden anderen Frauen auch einen Gruß austauschen konnten. "Ich habe auch große Neuigkeiten zu erzählen. Meine Ehe mit Furius Saturninus wurde festgesetzt und die Verlobungsfeier ist dieses Wochenende in der Villa Claudia. Du kommst doch, Didia Corona?" Und bevor ich es vergaß fügte ich noch schnell an: "Du kommst hoffentlich auch, Accia Prisca? Meine Verwandte Claudia Sabina wird auch da sein und einige Freunde meines zukünftigen Gatten."

Alles sprudelte einfach nur so aus mir heraus, was mir dann doch ein wenig peinlich war, da ich mich so in den Mittelpunkt gedrängt hatte.
„Salve Lucretia Serena , es freut mich dich hier zu sehen und auch euch einen freundlichen Gruß Accia Prisca. Dann sind wir ja schon zwei Neulinge hier, wo kommt ihr den ursprünglich her und was hat euch nach Iscalis verschlagen?“
Doch bis sie der junge Frau antworten konnte, platzte Serena schon mit ihren Neuigkeiten heraus.
„Meinen herzlichen Glückwunsch und möge die liebe Mutter Bonae Deae dir gewogen sein. Natürlich werde ich dir die Ehre erweisen und zu deiner Verlobung kommen. Dein Verlobter ist also der Princeps Offici. War er nicht der Ausrichter des Rennens, letztens?“

Einen guten Fang hatte Serena da wohl gemacht und mit horrenden Namen warf sie auch noch um sich. Corona hörte genau zu wer da so genannt wurde, nicht das es noch zu einer bösen Überraschung kam.

(03-01-2023, 02:39 PM)Accia Prisca schrieb: Lucretia Serena schien sehr nett zu sein, und Prisca strahlte, als sie auch gleich so freudig nickte bei dem Vorschlag, den Ball ein wenig zu werfen. Da kam dann auch die etwas ältere Frau zu ihnen dazu und wurde von Lucretia Serena als Didia Corona vorgestellt. “Möchtest du auch ein wenig mitspielen, Didia Corona?“ bot Prisca auch gleich freundlich an. Sie traute sich nicht, gleich eine Runde Trigon auch vorzuschlagen, da das schnelle Spiel zwar allgemein ein großer Spaß war, aber nicht jede Frau spielte es gern, eben weil es auch recht schnell werden konnte. Erstmal kennenlernen, dann vielleicht.

Und dann wurde Prisca doch ziemlich überrascht, da sie zu einer Verlobungsfeier eingeladen wurde. Furius, Claudia, so fielen ein paar Namen. Prisca war jetzt mit den hiesigen Namen noch nicht vertraut, erkannte die beiden Gentes aber als patrizisch. Aber ja, die Lucretier hatten auch patrizische Zweige, glaubte Prisca zumindest. Ohje, da war sie ja in sehr erlauchte Gesellschaft gekommen! Nicht, dass das schlimm wäre, aber sie war doch ein klein wenig von so viel Noblesse auf einmal überfordert, da sie bislang nie auch nur annähernd in Verlegenheit geraten war, an einem derartigen fest teilzunehmen. Oh, ihre Freundin Babria Minor hatte sich verlobt und letztes Jahr auch geheiratet, aber den Sohn des Metzgers die Straße runter, und das war ja was ganz anderes als eine Feier mit Patriziern. Sie war sich ziemlich sicher, dass ihr Bruder da auch weit unter dem Stand war, so etwas zu besuchen.
“Oh, das ist wirklich sehr nett, und ich möchte wirklich sehr gern annehmen. Aber… meinst du nicht, dass deine Verwandten da was dagegen haben könnten, wenn ich komme? Ich meine, ich bin jetzt nicht von so einem hohen Stand wie du oder dein Verlobter und meine Verwandten auch nicht. Und ich will ja nicht, dass du dann Ärger bekommst.“ Und sie selber wollte auch keinen haben.
Freundlich lächelte sie die junge Frau an, sie verstand schon ihre Zurückhaltung doch sie waren hier nicht in Rom oder Londinum, wo so etwas vielleicht eine Rolle gespielt hätte. Auch Serena schien das nicht zu akzeptieren mit ihrem Einwurf.

„Ich bin doch auch nur eine einfache plebejische Witwe, ich glaube hier wird das alles nicht so eng gesehen. Vielleicht träft ihr dort auch einen passenden Mann, wir Frauen haben es ja manchmal sogar einfacher auch höher einzuheiraten. Zumindest hier in der Provinz. Wenn ihr trotzdem Bedenken habt kann ich mich auch gerne als eure Begleitung anbieten. Mein Mädchen Serafina wird uns auch begleiten, so ist für unsere Schicklichkeit gesorgt.“
Sie nickte leicht zu dem dunkelhäutigen Mädchen das am Rand des Platzes stand.
Die Mädchen begannen sich wieder den Ball zuzuspielen und Corona beteiligte sich vergnügt.
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Vormittags dürfen die Damen in die Therme - von Didia Corona - 03-05-2023, 01:09 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste