Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Entdeckung einer neuen Welt: Niamhs erster Ausflug in die Stadt
02-07-2023, 09:38 PM,
Beitrag #1
Die Entdeckung einer neuen Welt: Niamhs erster Ausflug in die Stadt
>>>

Der Morgen war frisch gewesen. Inzwischen hatte sich auch die Sonne für wenige Minuten gezeigt, war aber dann wieder hinter einigen grauen Wolken verschwunden. Glücklicherweise hielt sich heute wenigstens der Regen zurück. Auch mit Schneefall war heute nicht zu rechen. Dafür war es dann doch zu 'warm'.

Niamh hatte eines ihrer neuen römischen Kleider angezogen, Darüber trug sie aber einen Mantel aus wärmendem Wollstoff, den fleißige Hände in Hibernia gewebt hatten. Eine kleine bronzene Fibel hielt den Stoff unterhalb ihres Halses zusammen. 
Sie hatte sich bei ihrem Begleiter, dem gallischen Tuchhändler Erwan eingehakt und schritt nun an seiner Seite durch die Straßen der Stadt. Corax, der Leibwächter des Tuchhändlers, folgte ihnen wie ein Schatten. Die junge Frau wirkte anfangs angespannt. Die Flucht aus ihrer Heimat steckte ihr noch in den Knochen, aber auch die Angst vor all dem Neuen, was sie in der Stadt erwartete, machte ihr zu schaffen. Sie verstand die Sprache der Römer kaum und fühlte sich wie eine Art Fremdkörper. Zum Glück hatte sie Erwan an ihrer Seite, der ihr alles erklärte und auch übersetzen konnte, denn ihre Sprachkenntnisse waren noch mehr als dürftig. Lediglich mit einigen Standardvokabeln wie zum Beispiel 'danke' oder 'bitte' und einigen auswendig gelernten Phrasen konnte sie aufwarten.

Ihr Weg führte von Erwans Haus zunächst zum Forum. Dort zeigte er ihr die öffentlichen Gebäude, die auf die Hibernierin wie wahre Prachtbauten gewirkt hatten. Ihr Spaziergang ging dann weiter durch das Wohnviertel von Iscalis, vorbei an den Villen und Häusern der römischen Familien, die die Stadt bewohnten. Auch hier staunte sie nicht schlecht. Hatte sie noch bei ihrer Ankunft das Haus des Tuchhändlers für einen Palast gehalten, wurde sie hier eines B Besseren belehrt.
Mit so vielen neuen Eindrücken, kehrten sie nach gut zwei Stunden wieder ins Händlerviertel zurück. Inzwischen verspürte der Tuchhändler etwas Hunger und schlug seiner Begleiterin vor, eine Garküche aufzusuchen, um sich dort eine Kleinigkeit für auf die Hand holen. Niamh erklärte sich damit einverstanden. Was hätte sie auch anderes tun sollen. 
Während Erwan sich von ihr löste, um Essen zu kaufen, blieb sie vor der Garküche alleine zurück. Dass ihr das sichtlich unangenehm war, trotz der Anwesenheit des Leibwächters, konnte man ihr im Gesicht ablesen.
[Bild: 3_15_08_22_9_39_13.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Die Entdeckung einer neuen Welt: Niamhs erster Ausflug in die Stadt - von Niamh - 02-07-2023, 09:38 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste