Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Domus und das Ladengeschäft des Tuchhändlers Erwan
08-07-2023, 02:35 PM,
Beitrag #134
RE: Die Domus und das Ladengeschäft des Tuchhändlers Erwan
>>>  Das Militär war schon vor Ort, was Saturninus beruhigend fand. Iulius Cato war von einem Ring Soldaten geschützt, aber einem anderen Offizier rief er zu: 
"Ich bin der Princeps Officii. Schickt alle, die kein Obdach mehr haben, in den Innengarten der Zivilverwaltung! So stehen sie euch weniger im Weg!"
Ungeachtet dessen, dass die Legionäre hier waren, um zu helfen, herrschte eine geradezu feindselige Stimmung gegen sie. Sie hatten die Nachbarhäuser des Brandherdes - es war das prunkvolle Haus eines gallischen Tuchhändlers - niederreißen lassen, was nicht mit Dank honoriert wurde. 
Einer antwortete ihm: "Einen Dreck werde ich tun und hier weggehen. Damit ihr in Ruhe plündern könnt!"
"Wenn Du nicht gehst, Bürger, so will ich wenigstens deine Frau und deine Kinder in Sicherheit bringen", antwortete Saturninus ruhig. 

Gerade als er da stand, gab es eine weitere Erschütterung und ein Teil der Mauer des Gallierhauses stürzte ein. Saturninus hob beide Arme um sein Gesicht zu schützen. Ein Gluthauch traf ihn, als würde sich ein Wind aus dem Orcus erheben. Seine Sklaven stellten sich vor ihn, aber es dauerte eine Weile, bis er wieder ohne das Gefühl, Lava einzuatmen, Luft holen konnte.
Vor ihm auf der Mauer leuchteten rote Buchstaben. Saturninus runzelte seine Stirn. Das erste Wort konnte er nicht lesen, doch die zwei anderen verstand er natürlich:

BADWR
TRADITOR

προδότης


Verräter. Auf Latein und Griechisch. Saturninus dämmerte es, dass dies kein gewöhnlicher Brand war, wie er sich ab und an  durch das Hantieren von offenem Feuer entwickeln konnte. Ganz und gar nicht gewöhnlich. Es war Brandstiftung. Jemand hatte eine Strafaktion ausgeführt, so wie sie selbst zuweilen Strafaktionen durchführten. Ihm fiel ihm, dass die Soldaten wie irre Sand herbei schleppten, um die Flammen zu ersticken. Auch das Feuer war ungewöhnlich. Wasser löschte es nicht.

Während er Scaevus die Schriften abskizzieren ließ, würde dem Furius heiß und kalt zugleich, als erwarte er, eine zweite Boudicca heranstürmen zu sehen, um Iscalis zu vernichten.

"Cato!", rief er und bahnte sich den Weg zu dem Tribinus Prolegato. Die Soldaten ließen ihn durch. Er fand seinen Rivalen zwar durch einen Stein verletzt, das jedoch nicht schwerwiegend, vor.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Domus und das Ladengeschäft des Tuchhändlers Erwan - von Tiberius Furius Saturninus - 08-07-2023, 02:35 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste