Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krankenquartier
02-09-2023, 02:45 PM,
Beitrag #18
RE: Krankenquartier
Eines wusste ich, als ich Pytheas so zuhörte, während  er über die Römer und ihren Umgang mit ihren Sklaven sprach. Ich würde mich niemals zum Hund eines Römers machen lassen. Ganz sicher würde ich auch nicht warten, bis man mich irgendwann frei ließ, wenn man mich denn je frei lassen würde. Denn wie der Medicus schon so treffen gesagte hatte, war das in meinem Fall etwas schwieriger. Ein unterworfener Feind würde ich bleiben. Irgendwie gefiel mir das. Also nicht, dass man mich untereworfen hatte, nein, das mit dem Feind klang gut! 
Auch wenn Pytheas und ich auf verschiedenen Seiten standen, war er dennoch an unseren Jenseitsvorstellungen interessiert. Ich hatte ihm von Annwn erzählt. Bisher hatte ich noch keinen Römer erlebt, der sich für unsere Kultur oder gar unsere Religion interessiert hätte. Die Römer kamen nur, um zu töten. Denn warum hatten sie die Druiden auf Mona abgeschlachtet? Pytheas wollte aber noch mehr wissen.  Wahrscheinlich weil er kein Römer war. "Die Anderswelt kann an verschiedenen Orten sein," erklärte ich ihm dann. "Annwn ist nur ein Ort, Dort herrscht Arawn. Jeder, der mutig genug ist, mit ihm und seinen Cŵn Annwn - seinen Jagdhunden auf die wilde Jagd geht, wird in sein Reich eingelassen. Es gibt aber auch andere Orte, die zum Beispiel von einer Hexe beherscht wird und wo nur Qualen Schmerzen auf dich warten. Oder die Ynys yr Afallon, die Apfelinsel. Das ist auch ein Ort der ewigen Jugend. An bestimmten Tagen im Jahr ist die Schwelle zur Anderswelt für beide Seiten offen, denn nichts ist endlich. Das Ende ist gleichzeitig der Anfang." Ich hatte keine Ahnung, ob er verstand, was ich ihm da erzählte. Denn ich wusste, das die Vorstellung der Römer von ihrem Elysium eine ganz andere war. "Wir sprechen nicht mit Fremden darüber, weil sie es meist nicht verstehen. Oder im Falle der Römer uns sogar verbieten, unsere Religion zu leben." Er wollte lernen, hatte er gesagt. Schade, dass es nicht mehr wie ihn gab! Schließlich versicherte er mir nochmals, sich gleich morgen bei dem Römer für mich einzusetzen. Ich dankte ihm nochmals und als er mir anbot, noch etwas von den Speisen und Getränken zu nehmen, tat ich das auch. Doch ich achtete darauf, dass mein Bauch nicht zu gefüllt war, damit ich gut schlafen konnte. Das würde ich sowieso können, denn in dieser Nacht würden mir keine Ketten aus dem Schlaf reißen.

Bis ich endlich einschlafen konnte dachte ich noch lange darüber nach, was wäre, wenn ich endlich die Minen hinter mir lassen konnte und ich im Haus des Römers leben würde - als sein Sklave. Ich wusste, die erste Chance, die sich mir im Haus des Minenbesitzers bot, würde ich zur Flucht nutzen. Doch bis es soweit war, musste der mich erst einmal in seinem Haus wollen. Ich hatte keine Ahnung, welche Arbeiten in einem römischen Haushalt anfielen. das Einzige, was ich konnte, war kämpfen. Und mit meiner Vorgeschichte würde er mich sicher nicht wieder in einen Ludus geben. Also was blieb mir da noch? Ich schüttelte unmerklich meinen Kopf und erinnerte mich an die Worte meiner Mutter, die sie in solchen Situationen zu sagen pflegte. Denke nicht über ungelegte Eier nach! Genau das hatte ich vor! Nicht meine Zeit mit Fragen zu verplempern, die sich noch gar nicht stellten. Dann schlief ich endlich ein und erwachte wieder am nächsten Morgen - bereit mich Eques Balventius zu stellen.
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Krankenquartier - von Decimus Balventius Varro - 11-29-2022, 10:56 PM
RE: Krankenquartier - von Flavianus Pytheas - 11-30-2022, 06:12 PM
RE: Krankenquartier - von Decimus Balventius Varro - 11-30-2022, 08:01 PM
RE: Krankenquartier - von Flavianus Pytheas - 12-12-2022, 03:15 PM
RE: Krankenquartier - von Decimus Balventius Varro - 12-12-2022, 06:54 PM
RE: Krankenquartier - von Flavianus Pytheas - 12-17-2022, 07:19 PM
RE: Krankenquartier - von Flavianus Pytheas - 01-31-2023, 10:31 AM
RE: Krankenquartier - von Madoc - 01-31-2023, 11:21 PM
RE: Krankenquartier - von Flavianus Pytheas - 02-01-2023, 05:01 PM
RE: Krankenquartier - von Madoc - 02-01-2023, 11:33 PM
RE: Krankenquartier - von Flavianus Pytheas - 02-03-2023, 06:33 PM
RE: Krankenquartier - von Madoc - 02-04-2023, 08:13 AM
RE: Krankenquartier - von Flavianus Pytheas - 02-04-2023, 11:35 PM
RE: Krankenquartier - von Madoc - 02-06-2023, 05:04 AM
RE: Krankenquartier - von Flavianus Pytheas - 02-06-2023, 06:32 PM
RE: Krankenquartier - von Madoc - 02-06-2023, 11:11 PM
RE: Krankenquartier - von Flavianus Pytheas - 02-09-2023, 12:01 PM
RE: Krankenquartier - von Madoc - 02-09-2023, 02:45 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste