Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Der Gutshof der Furier] Die Pferdeställe
04-18-2024, 02:56 PM,
Beitrag #63
RE: [Der Gutshof der Furier] Die Pferdeställe
Ich hatte mich schon sehr über unseren Ausflug gefreut und hatte ihm auch entgegengefiebert. Zwar hatte ich in der Furischen Villa alles, was ich brauchte und noch viel mehr. Doch sehnte ich mich auch nach dem Land, den Pferden und der Natur. Als dann endlich der Tag gekommen war, hatte es mir auch nicht viel ausgemacht, so früh aufzustehen. Ich hatte erwartet, Satrurnus und ich würden mit einem Wagen zu seinem Landgut fahren. Aber nein, er wählte eine Sänfte, die von mehreren Sklaven getragen werden musste. Natürlich hatte ich noch nie in einer Sänfte gesessen, oder besser gesagt gelegen. Ich fand es auch sehr dekadent, von den armen Sklaven eine so lange Strecke getragen zu werden. Doch ich ließ mir nichts anmerken, um Saturnus nicht vor den Kopf zu stoßen.

Dennoch musste ich zugeben, dass diese Art des Reisens sehr angenehm war, auch wenn sie nur langsam fortschritt. Nachdem die Sonne aufgegangen war, genoss ich auch den Ausblick auf die erwachende sanfte grüne Hügellandschaft, die hin und wieder von Wiesen und Feldern unterbrochen wurde und an der unsere Sänfte vorbeizog.  Saturnus meinte irgendwann, dass die von Bauern bestellten Felder und die Nutztiere die auf den Wiesen grasten, auch Rom sei. Doch ich zuckte nur mit den Schultern. "Das erinnern mich an meine Heimat."
Am Nachmittag kamen wir dann endlich an unserem Ziel an und wieder kam ich ins Stauen, als ich das große Landgut erblickte. Saturnus sprach zunächst mit seinem Verwalter und stellte mich ihm auch vor. Doch dann wollte er mit mir sofort zur Pferdeweide. Ich war schon ganz aufgeregt brannte darauf, die Pferde zu sehen. Außerdem wagte auch, darauf zu hoffen, dass ich heute vielleicht auch wieder einmal reiten konnte.

Ich war froh, dass ich nun endlich auch wieder einige Schritte selbst laufen konnte und nickte dann nur kichernd, als Saturnus mich fragte, ob ich ein Stück laufen konnte. Natürlich konnte ich! Ganz beschwingt, fast schon tänzelnd, lief ich neben ihm her und strahlte voller Glück, bis wir die Stallungen erreicht hatten. Neugierig sah ich mich um und bei allem, was ich entdeckte, Schlug mein Herz etwas höher. Erst recht, als ich die Pferde erblickte. Sie waren wunderschön! Der dunkelbraune Hengst gehörte Saturnus, erklärte er mir. Ich war sehr beeindruckt und wäre gerne noch näher an ihn herangetreten. Doch auf der Wiese war eine Art Parcours aufgebaut, der zum Training für den jungen rothaarigen Wagenlenker diente, den ich beim Wagenrennen gesehen hatte. Da ich das Rennen nicht bis zum Ende mitverfolgt hatte, wusste ich auch nicht, ob er gewonnen oder verloren hatte. Saturnus freute sich, ihn zu sehen und begrüßte ihn freundschaftlich.
Der junge rothaarige Mann war sehr auch sehr freundlich nannte Saturnus Dominus. Also musste ich davon ausgehen, dass er ein Sklave war. Das war schon eine seltsame verkehrte Welt, in der Sklaven Wagenlenker waren! Auch mich nannte er dann Herrin. Ich fragte mich, ob er vielleicht Britannier war oder gar aus meiner Heimat stammte. "Dia duit! Cuir glaoch orm Niamh,"* sagte ich und versuchte es mit meiner Sprache.


*= Hallo! Bitte nenne mich einfach Niamh.
[Bild: 3_15_08_22_9_39_13.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Der Gutshof der Furier] Die Pferdeställe - von Niamh - 04-18-2024, 02:56 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste