Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Gutshof der Furier - Villa Rustica Furiana
10-24-2022, 11:52 AM,
Beitrag #8
RE: Der Gutshof der Furier - Villa Rustica Furiana
(10-20-2022, 10:49 AM)Tiberius Furius Saturninus schrieb: "Sie werden bestimmt bald eintreffen", sagte Saturninus: "Wie wäre es, wenn jemand....", er wusste nicht genau, wer sich darauf verstand, denn Sabi und Seang waren in Iscalis geblieben: "Erst einmal einen großen Apfelkuchen backt, und wir ihn zu den Gabiniern schicken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr neues Heim schon sehr gastlich ist. Ich habe ihnen zwar gesagt, dass sie unseren Villicus auf alle Fälle um alles bitten mögen, doch eventuell sind sie zu stolz dafür.
Apfelwein klingt sehr gut. Saft und Most genauso, sehr erfrischend. Erzähle mir mehr über dieses germanische Apfelfest"
Trotz aller Freundlichkeit dachte der Furier nicht daran, dass sie selbst zu zuerst zu den neuen Nachbarn gehen könnten. Sie waren die Ranghöheren, die Gabinier mussten ihnen die Aufwartung machen.
Wie immer, wenn er auf dem Land weilte, fiel jedoch die Bürde der Verantwortung von ihm ab und er wurde so unbeschwert wie als Kind damals in Tusculum. Er würde alles nicht so streng sehen wie in Rom oder Iscalis.
Zu tun und zu lassen was man wollte, war herrlich. Aber er wusste auch, dass ihnen viele fleißige Hände das commode Landleben ermöglichten: Zunächst einmal natürlich Villicus und Villica, dann auch die Sklaven und die keltischen Tagelöhner.


Vor Tag zu Tag steigerte meine Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen mit Publius Secundus und seiner Schwester. Nun werden sie bald eintreffen, sagte mein Cousin. Er hat den Geschwistern das Land zugewiesen, das an unser grenzte. "Es war sehr lieb von dir, Cousin Tiberius, den beiden zu helfen, so ein schönes Grundstück zu bekommen", dass ich mich besonders auf die Nachbarschaft mit meinem Retter freute, behielt ich es aber für mich, schaute nur Tiberius mit einem fröhlichen Lächeln in die Augen und küsste ihn auf die Wange.

"Ich habe schon an alles gedacht, Rhea kennt sich sehr gut mit Backen und ist bereits dabei, den Apfel Kuchen zu braten. Also, wir werden dann, wenn Gabinier eintreffen, ihnen den Kuchen und auch Saft und Most überbringen...", Ich nickte zufrieden, "Sie hat schon eine Köchin aus Umgebung gefunden, die Apfelgerichte für das Fest zubereiten wird...", und, wie ich wusste, es waren eine Menge ...

"Nun, lieber Cousin, ich glaube, mehr über germanisches Apfelfest werden uns Sonnwin und Gerwina erzählen..., da kennen sie sich besser aus!"

Dann hörte ich plötzlich das Quietschen eines Ochsenkarren, der vorbei zog und schaute Tiberius fragend an...
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor): Tib. Furius Saturninus
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Villa Rustica Furiana - Apfelfest - von Furia Stella - 10-09-2022, 10:51 AM
RE: Der Gutshof der Furier - Villa Rustica Furiana - von Furia Stella - 10-24-2022, 11:52 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste