Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Gutshof der Furier - Villa Rustica Furiana
10-16-2022, 01:34 PM,
Beitrag #4
RE: Der Gutshof der Furier - Villa Rustica Furiana
Die Reise von Iscalis verlief ohne Hindernisse. Und bald erreichten wir unsere Villa Rustica. Mein Cousin hat sich Zeit genommen, mich zu begleiten. Und meine Sklaven waren auch dabei. Nach dem ich mich etwas ausgeruht in meinem gemütlichen Cubiculum hatte, traf ich Cousin Tiberius im Hof, wo viele Körbe mit Äpfeln standen und das freute mich sehr, denn ich wollte ja einen Apfelfest machen, soweit unsere neue Nachbarn ankommen. Die Gedanken an meinen Retter ließen mich nicht mehr los und mir wurde dabei warm um das Herz.

Als Tiberius mich fragte, was man mit den Früchten so alles tut, lachte ich vergnügt, "Oh, eine Menge ... Zuerst können wir die auf dem Markt verkaufen, oder an Obsthändler, dann eine Vielzahl Gerichte machen, einen Apfelsaft machen und nicht zuletzt auch Apfelwein produzieren", Ich nahm einen Apfel, biss hinein und nickte zufrieden,

"Der Grieche Herodot hat zu seiner Zeit bereits berichtet, dass ein kleinasiatisches Volk nähe Sidra den Apfelwein herstellte...", dann sah ich meinen Cousin an und fügte hinzu,

"Auch Plinius der Ältere wusste davon und erzählte: "Vinum fit e piris malorumque omnibus generibus"*, erinnerte ich mich, "Und übrigens Germanen feiern jedes Jahr ein Apfelfest, wenn unsere Nachbarn kommen, können wir sie danach fragen..., ich hoffe, wir können das Fest zusammen feiern...", ich aß nun meinen süßen Apfel zu Ende und nahm mir dann eine Birne.


Zitat:* "man macht leckeren Wein aus Birnen und allen Sorten von Äpfeln"
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor): Tib. Furius Saturninus
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Villa Rustica Furiana - Apfelfest - von Furia Stella - 10-09-2022, 10:51 AM
RE: Der Gutshof der Furier - Villa Rustica Furiana - von Furia Stella - 10-16-2022, 01:34 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste