Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lagertherme
11-15-2023, 03:44 PM,
Beitrag #15
RE: Lagertherme
"Ich selbst war auch noch nie in Aegyptus. Ich möchte später dorthin versetzt werden", entgegnete ich und erklärte Felix, weil er mit Rittern vermutlich keinen Umgang hatte, die Drei verschiedenen Kriegsdienste, die die Anfangskarriere eines jungen Eques beim Militär darstellten:

"Die ritterliche Einstiegskarriere verläuft in drei Stufen. Meine erste Stufe, den Ersten Kriegsdienst, habe ich als Kommandeuer einer Hilfstruppenkohorte im fenen Flavia Neapolis abgeleistet. Das liegt in in Iudäa und ist nebenher bemerkt auch ganz schön heiß. Hier bei der Legio II Augusta  leiste ich als Tribun meinen Zweiten Kriegsdienst. Ich hoffte, dass mich Kaiser Vespasian nach dem Dritten Kriegsdienst in Aegypten stationiert. Da kommen nur seine Vertrauenswürdigsten hin",
ich lächelte, denn der Eifer des Jungen gefiel mir.
Solche naiven Bauernjungen waren wie Wachs in meinen Händen. Bald würde er für mich foltern und morden, wenn es sein musste:

" Wenn du mir gut dienst, nehme ich dich mit. Aber erwarte nicht zu viel von Tribun Iulius Cato hier! Der Mann hat keine Visionen. Sein Horizont reicht nur von hier bis dahin, sich irgendwelche dreckigen Keltinnen aufs Lager zu holen"
Jeder in der Castra wusste, dass der Iulius wie Mann und Frau mit der Keltin Bonnie lebte. 
Ich schaute verächtlich drein. Wenn man unbedingt eine Barbarin haben wollte, nahm man sie sich und warf sie hinterher aus der Castra. Man kleidete sie nicht in Seide und ließ sie Hausherrin spielen:

"Währenddessen versinkt unser geliebtes Rom im Sumpf von Korruption und Misswirtschaft. Das liegt daran, weil selbst der Kaiser zu viel Rücksicht auf den Pöbel nimmt. Anstatt der Kanaille zu demonstrieren, wo ihr Platz ist. Ich werde den Saustall mit Feuer und Schwert aufräumen, mein Junge. Ein wenig habe ich schon geprobt: In Cheddar und auch in Iscalis", 
die Erinnerung ließ mich auflachen:

" Die Kelten von Cheddar haben sich vor Angst in ihre sogenannten Hosen gepisst. Felix, man muss dem Pack nur die Peitsche zeigen. Wenn es weiß, wer der Herr ist, kuscht es. Möchtest du lernen, ein Herr zu sein, ein echter Römer?"
Ich erhob mich:

"Gehen wir was essen, sonst verschrumpfeln mir noch meine Fingerkuppen. Und du kümmer dich danach noch einmal um Invictus und suche dir dann deinen Schlafplatz bei den Stallknechten"
[Bild: 3_24_08_22_4_37_11.png]
[Bild: 15_30_07_23_12_47_47.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
Lagertherme - von Marcus Iulius Cato - 09-21-2022, 01:53 PM
RE: Lagertherme - von Aulus Lutatius Dexter - 09-02-2023, 04:19 PM
RE: Lagertherme - von Nero Traulius Axianus - 09-02-2023, 07:26 PM
RE: Lagertherme - von Lucius Asinius Rufus - 09-05-2023, 01:42 PM
RE: Lagertherme - von Aulus Lutatius Dexter - 09-05-2023, 06:00 PM
RE: Lagertherme - von Fintan - 09-19-2023, 08:28 PM
RE: Lagertherme - von Titus Ovidius Decula - 09-30-2023, 02:03 PM
RE: Lagertherme - von Fintan - 09-30-2023, 07:16 PM
RE: Lagertherme - von Titus Ovidius Decula - 10-06-2023, 11:40 AM
RE: Lagertherme - von Fintan - 10-07-2023, 06:50 PM
RE: Lagertherme - von Titus Ovidius Decula - 10-09-2023, 06:35 PM
RE: Lagertherme - von Fintan - 11-11-2023, 12:37 AM
RE: Lagertherme - von Titus Ovidius Decula - 11-15-2023, 03:44 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste