[Mogontiacum| Exercitus superior] To serve and protect
Von Londinium ging es mit dem Schiff nach Lugdunum Cananefatium. Das war auch mein Plan gewesen, als ich noch geglaubt hatte, Aulus Quintius Cato sei in Ara Aggrippiniensum. Nun musste ich mit dem kleinen Handelsschiff weiter den Rhenum hinunter. Wir machten Halt in CCAA, in Bonna und in Confluentes, wo jeweils ein Teil der Fracht ausgeladen wurde und wir so einen Tag verloren. Wahrscheinlich wäre ich an Land schneller gewesen, aber es wäre auffälliger gewesen und ich hätte mir ein Pferd besorgen müssen. Ich wollte so unauffällig wie möglich bleiben auf dem weg nach Süden.
Nach nicht ganz zwei Wochen schließlich kam ich also in Mogontiacum an. Die Stadt selbst war provinzial und überschaubar, auch wenn sie ein großes Militärlager beherbergte. Man munkelte, dass der Kaiser darüber nachdachte, die Germanischen Militärprotektorate in ordentliche Provinzen umzuwandeln, sobald auf der östlichen Rhenumseite die Stämme unter Kontrolle wären, und Mogontiacum war ein heißer Kandidat für den Sitz des Legatus Augusti. Dementsprechend florierte hier auch die Wirtschaft und glattrasierte Römer mischten sich mit bärtigen Mattiakern auf dem Forum.
Eine Bleibe wollte ich mir erst dann suchen, wenn ich auch die Nacht dort verbringen würde, um Diebstahl vorzubeugen. In einer Taverne fand sich nur zwielichtiges Gesindel, das keine Freunde hatte, bei denen es bleiben konnte. Und ich brauchte meine Sachen zumindest noch ein paar Tage.
Stattdessen suchte ich eine der bekannten Kontaktstellen auf, die die Prätorianer von Zeit zu Zeit nutzten. Da die Stadt noch recht neu war, zumindest unter römischer Herrschaft, war das schwieriger, als man denken mochte. Aber schließlich fand ich einen zwielichtigen Halsabschneider, bei dem ich nach Nennung der richtigen Parole meinen Beutel lassen konnte.
Ich traute dem Kerl nicht, dass er nicht hineinschaute, weshalb ich meinen Geldbeutel und mein Schwert mitnahm und unter meinem Mantel verdeckt mitnahm, während ich mich umschaute. Die nächsten Tage würde ich mein Ziel ausfindig machen und observieren, um die beste Möglichkeit auszumachen, mich ihm zu nähern.
Wird für einen Freigelassenen von Didia Corona gehalten
|