Das Lied weckte alte Erinnerungen wieder. Damals, als alles noch gut war. Als ich nur ein junges Mädchen war, das bald mit dem jungen Mann, dem es versprochen war, verheiratet sein würde. Der letzte Sommer, bevor sich mein Leben radikal geändert hatte. An die schlimmen Dinge, die danach passiert waren, versuchte ich nicht zu denken. Ich hoffte, wenn ich sie lange genug verdrängte, würde ich sie vielleicht eines Tages sogar vergessen können. Aber all das war bloß ein Wunschdenken. Heute zumindest sorgte das Weben dafür, dass meine Gedanken nicht weiter abschweiften. Ich musste mich auf mein Muster konzentrieren, das ich weben wollte.
Als mein Lied dann zu Ende ging, zuckte ich überrascht zusammen, als ich hinter mir eine Stimme hörte. Ich wandte mich um und erblickte Furius Saturnus. Offenbar stand er dort schon eine Weile und hatte meinem Lied zugehört. Ich errötete leicht, denn ich war nicht wirklich eine gute Sängerin.
"Salve," entgegnete ich schüchtern und lächelte dann, als er meinte, das Lied sei hübsch gewesen. Wenn die Sprachbarriere mich nicht zurückgehalten hätte, dann hätte ich ihm noch so viel über das Lied sagen können. Doch so fehlten mir einfach die Worte dazu.
Er stellte mir Fragen und ich brauchte einen Moment, bis ich verstanden hatte, was er meinte und bis ich die Worte für meine Antwort fand. Denn Sabi oder Seang waren gerade nicht hier, um für mich in die Bresche zu springen und zu übersetzen.
"Danke gut. Ja, ich kann Fragen antworten", entgegnete ich schließlich nickend. Zum Glück sprach er nicht so schnell, so dass ich vieles verstehen konnte.
"Ich versuchen", meinte ich dann, denn ich hatte schon viel gelernt, seitdem ich hier war. Zuerst wollte er meinen ganzen Namen wissen und wer meine Eltern waren und wie der Name unseres Stammes lautete. Das war einfach und so folgte recht schnell auch eine Antwort.
"Niamh Ní Conchobar* mein Name ist. Niamh Tochter von Conchobar. Mein Vater Conchobar Uí Riaghain** und mein Mutter Caoihme Bean*** Uí Riaghain. Volk heißt Cuirennrige****." Ich bezweifelte, dass er diesen Namen schon einmal gehört hatte, geschweige denn, dass er sie aussprechen konnte.
Hilfen zur Aussprache
*
** sprich: I Rian
*** sprich: Quiwa Ban
**** sprich: Kjunrugge