RE: Geldverleih Titus Aconius Postumus
Wie verabredet war ich nach zehn Tagen wieder da. Ich wartete eine günstige Gelegenheit ab, an der niemand sonst an dem Stand war und ich sicher war, nicht beobachtet zu werden, und ging wieder zu dem Geldverleiher. Ich hoffte, dass meine Vermutung stimmte, denn ich hatte für den übernächsten Tag bereits eine Schiffspassage über das Mare Britannicum gebucht auf einem einfachen Handelsschiff, das mich von dieser Insel aufs Festland bringen würde. Wohin meine Reise danach führen würde, hing maßgeblich von den Informationen des Aconius Postumus ab.
Nachdem ich an seinen Wachen vorbei war und die Begrüßung hinter mich gebracht hatte, wartete ich also auf die Neuigkeiten. Aconius Postumus schaute so unbekümmert und geschäftstüchtig wie immer. “Ich konnte die gewünschte Auskunft einholen. Aulus Quintius Cato ist nicht mehr in Colonia Claudia Ara Agrippinensis. Er ist im Gefolge des Legaten der Legio XXI Rapax in Mogontiacum abgereist und aller Voraussicht nach immer noch dort. Allerdings konnte ich das nicht erneut bestätigen lassen, tut mir leid“ Er machte eine hilflose Geste, und ich nickte. Aber es war auch schon alles, was ich wissen musste.
“Danke“ sagte ich einfach nur und erhob mich ohne weitere Erklärung oder Anweisung. Mein Schreiben und das Codewort hatte ich schon beim letzten Mal übermittelt und ich war mir sicher, dass Aconius Postumus es an einem sicheren Ort verstaut hatte und der Anweisung folgen würde. Ich verließ ihn also, ohne mich noch einmal umzusehen, und ging zurück in meine unauffällige Herberge, wo ich auf die abreise meines Schiffes wartete und die Weiterreise nach Mogontiacum plante. Nicht mehr lange würde es dauern. Zwei Wochen. Höchstens drei. Und ich hätte endlich mein Versprechen eingelöst.
Wird für einen Freigelassenen von Didia Corona gehalten
|