Fenia stellte mich einem jungen Mann vor, dem anzumerken war, dass er... nun wie sollte ich es sagen: großen Wert darauf legte, dass er der Herr über den Gutshof war. Er sah gut aus, und er hatte einen leicht arroganten Zug um den Mund. Cailan hatte Fenia auch schon verraten, dass immer noch eine gedrückte Stimmung herrschte, weil Eisu Ap Comux ein Wagenrennen verloren hatte.
Nun stellte mich Fenia dem Gutsherren auf Latein vor.
Eisu Ap Comux kannte Fenia, denn er nickte ihr freundlich zu. aber dann sagte er ebenfalls auf Latein, und nur ein gewisser weicher Unterton verriet, dass das nicht seine Muttersprache war:
"Sei grüßt liebe Fenia. Mein Vater ist auf Reise zu seinem König. Du musst mit mir vorlieb nehmen", er schaute auch mich an:
"Willkommen, Gabinius Secundus. Du kommst aus Iscalis? ich habe nie vom Gutshof Gabiniana gehört"
"Ich danke für dein freundliches Willkommen, Herr Eisu ap Comux. Wir haben den Gutshof noch nicht sehr lange als unser Eigentum. Er liegt etwa zwölf Meilen von Iscalis entfernt"
"Aha", sagte Eisu Ap Comux: "Ich hoffe sehr, dass du keiner römischen Circuspartei angehörst. Du arbeitest auch nicht für Salvius Falco, Plautius Montanus oder Furius Saturninus? Denn meines Vaters Pferde mag ich nicht an die Konkurrenz verkaufen"
Das konnte ich verneinen. Ich gehörte keiner
Wagenrennenfactio an. Kaum hatte ich das gesagt, wurde die Miene des Kelten viel freundlicher. Er ließ Wasser und Bier bringen, und eine hübsche Frau in einem langen grünen Kleid reichte uns mit niedergeschlagenen Augen jedem einen silbernen Pokal.
"Danke Herrin", sagte ich, und da lächelte sie mich an und sagte auf Latein: "Das hast du richtig erkannt. Ich bin Damona, des Deccus Tochter und Eisu Ap Comux versprochen"
Eisu Ap Comux nickte zufrieden zu diesen Worten und folgte mit Blicken seiner Verlobten, die nun zu ihm ging und sagte:
"Ich werde den Gästen ein Bad und ein Zimmer richten lassen" , bevor sie umgeben von Dienerinnen verschwand.
"Trinkt aus und dann gehen wir zu den Pferden", sagte Eisu Ap Comux und war jetzt regelrecht aufgekratzt.