Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Region Dumnonia]Villa Rustica Lucretiana
02-24-2024, 04:15 PM,
Beitrag #6
RE: [Region Dumnonia]Villa Rustica Lucretiana
Das war unerwartet. Saturninus zog eine Augenbraue hoch, behielt aber seine strenge Miene bei:
"Außer euch drei ist niemand hier?", der alte Sklave war wohl blind, und die anderen beiden schienen die Situation auch nicht in Griff zu haben:
"Wo steckt der lucretische Hausverwalter? Wer war in seiner letzten Stunde bei eurem Dominus Lucretius Flaccus? Wie lange ist es denn überhaupt schon her, dass er verstorben ist? Und könnt ihr mir sagen, wodurch?"

Es mussten verschiedene Rituale durchgeführt werden, das gebot die Sitte (und auch ein wenig die Sorge, der Tote könnte sich aus der anderen Welt heraus rächen, wenn sein Geist keine Ruhe fand)

Der letzte Hauch des Sterbenden wurde durch einen nahestehenden Verwandten aufgefangen, dann wurden dem Toten die Augen geschlossen und der eingetretene Tod festgestellt, indem man den Toten mehrmals bei seinem Namen rief. Danach wusch und balsamierte man ihn und bekleidete ihn mit seiner besten Toga. Nach griechischem Brauch legte man ihm nach eine Münze, die dazu diente, seine Überfahrt über den Fluß Styx zu bezahlen, in den Mund

Einen reichen Patrizier wie den Serenaonkel würde man dann, die Füße gegen die Eingangstür gerichtet, im Atrium seines Hauses auf einem Prunkbett aufbahren. Die Totenwache dauerte mindestens drei Tage lang. Verwandte, Freunde und Klienten hielten sie, und professionelle Klageweiber, die rituell trauerten, weinten und den Verstorbenen lobpreisten, waren zugegen.

Doch hier schien nichts von all dem geschehen. Es hingen auch keine grünen Zweige an der Tür, um Passanten zu warnen, dass dieses Haus durch einen Todesfall unrein geworden war.  
Daher nahm Saturninus an, dass der Onkel schon vor einer Weile verstorben und vermutlich auch schon beerdigt war; umso mehr erstaunte ihn die Unordnung, die er vorfand. 
Das die Sklaven nun weinten und auf den Knien lagen, machte die Situation nicht besser.

Er schaute zu Serena, die nun die Hand vor den Mund geschlagen hatte. Sie kannte diese drei Diener aus ihrer Jugend - waren die immer so?
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Region Dumnonia]Villa Rustica Lucretiana - von Tiberius Furius Saturninus - 02-24-2024, 04:15 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste