RE: Dies Lustricus - Namensgebungszeremonie für Furia Saturnina
Saturninus Frau schien eine nette Person zu sein, und daher sagte ich: "Natürlich bleiben wir gerne", wir hatten ja nicht vor, wieder fortzulaufen.
Im angrenzenden Raum befanden sich bequeme Korbstühle und Bänke sowie einige kleinere und größere Tische. Ein Furiersklave goss mir sofort Duftwasser über die Hände und trocknete sie mit Tüchern ab, nachdem ich eintreten war. Ich schaute fragend zu Stella. Machte man das bei den die Furiern immer so? Wir hatten auch Sklaven auf unserem Landgut, doch die Hände wusch ich mir für gewöhnlich alleine. Unsere Sklaven arbeiteten ja auf dem Feld und mit den Tieren, die hatten für so etwas keine Zeit.
Das Essen war jedoch bodenständig: Erfrischungen in Form von Saft, Wasser und Posca und verdünntem Wein für die Männer sowie verschiedene Platten mit Käse, Obst, getrockneten Früchten, eingelegtem Gemüse und Nüssen, kalten Weißfisch und Braten sowie Honigküchlein und Nussgebäck.
Ich setzte mich auf eine Bank, nachdem ich Stella einen Korbsessel und Sylvana, die beide Hände mit Quiwon voll hatte, einen Stuhl hergerückt hatte:
" Es ist sehr schön hier, edle Furia Serena" sagte ich zu Serena: " Und das Essen ist hervorragend. Kommen die Produkte aus eurer Landwirtschaft?"
Es interessierte mich, was die Furier auf dem Nachbargut so anbauten.
|