Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Taberna "Vinum et Panis" | Schicksalhafte Begegnung
02-20-2024, 10:28 AM,
Beitrag #17
RE: Taberna "Vinum et Panis" | Schicksalhafte Begegnung
"Onkel Exoratus war bei der Legio XIIII Gemina," antwortete ich, ohne mit der Wimper zu zucken, als er danach fragte. Das stimmte zwar nicht, aber das musste er ja auch nicht wissen. Im Laufe meines Lebens hatte ich gelernt, wie man log, ohne dass mein Gegenüber daran zweifeln musste, was ich sagte.
Accius begann dann von seinen Kriegserlebnissen zu erzählen und kam dann auch recht bald zur Sache. Er war bei der Erstürmung Monas dabei gewesen! Voller Pathos erzählte er davon, wie sie die Druiden abgeschlachtet hatten. Von den Schandtaten, die sie gegen die Priesterinnen verübt hatten, sagte er nichts – noch nichts! Monas totale Vernichtung war nur verhindert worden, weil die große Königin die Römerstädte im Osten angegriffen hatte. Accius‘ Blick verfinsterte sich, als er mich fragte, ob ich wüsste, was mit denen passiert war, die in Londinium und Camulodunum geblieben waren. Wir alle wussten, was Bouadicca mit all jenen Römern getan hatte, die nicht rechtzeitig hatten fliehen können. Cathbad hatte uns davon in ähnlicher Ergriffenheit davon berichtet. Sie hatte sie Andraste, der Göttin des Krieges opfern lassen. Ich jedoch schüttelte nur unwissend den Kopf. "Nicht genau, nein." Ich wollte es unbedingt aus seinem Mund hören. Aus dem Mund eines Römers!
"Ich habe gehört, auf Mona gab es auch Druidinnen. Was habt ihr mit denen gemacht," fragte ich nach einer Weile und nach einem halben Becher Wein.
[Bild: 3_16_10_23_1_09_34.png]
Als "Lucius Tarutius Corvus"
[Bild: 1_22_10_22_8_56_52.png]
Falke
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Taberna "Vinum et Panis" | Schicksalhafte Begegnung - von Alun - 02-20-2024, 10:28 AM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste