<<<
Drei lange Tage hatte es gedauert. Drei Tage in einem engen und ungemütlichen Reisewagen, in dem ich ordentlich durchgeschüttelt worden war. Besonders wirtlich war diese Provinz ja nicht. Wälder, nichts als Wälder! Und die Einheimischen sahen furchterregend aus! Aber das wäre ja alles nicht so schlimm gewesen, wenn es nicht ständig geregnet hätte! Schon nach dem ersten Tag langweilte es mich, aus dem Wagen hinauszublicken, denn die Landschaft schien immer gleichbleibend zu sein. So döste ich die meiste Zeit und hoffte darauf, bald in Iscalis anzukommen.
Am frühen Abend des dritten Tages war es dann endlich so weit! Wir waren in Iscals! Der junge Mann, der sich uns in Londinium angeschlossen hatte, war aus dem Wagen ausgestiegen, noch bevor wir das Stadttor passiert hatten. Er müsse noch etwas erledigen, meinte er nur.
In der Dämmerung hatten wir dann endlich die Casa Norbana erreicht. Unser neues Zuhause in Britannia. Papa hatte nicht zu viel versprochen! Das Haus schien geräumig zu sein. Ich konnte es kaum erwarten, jedes einzelne Zimmer darin zu erkunden und mir mein Cubiculum auszusuchen.
Als wir aus dem Wagen ausgestiegen waren, öffnete sich die Tür und ein stämmiger Mann mittleren Alters trat heraus und begrüßte uns freundlich. Das musste Corax, der Türwächter sein.
"Salve Dominus! Salve Domina! Wie schön, das ihr nun da seid! Corinna erwartet euch schon. Sie hat etwas Leckeres gekocht." Während Papas Abwesenheit hatten er und drei weitere Sklaven das Haus gehütet. Kurze Zeit später trat ein weiterer, jüngerer Mann heraus, dessen Name Evenor lautete. Er begann unser Gepäck von dem Wagen zu laden. Ich winkte unseren neuen Sklaven Nicander herbei.
"Hilf Evenor mit unserem Gepäck und bring es ins Haus!" Cassia, die von nun an meine Dienerin sein würde, nahm ich bei der Hand.
"Komm, lass uns das Haus anschauen. Wir suchen uns ein schönes Zimmer aus!"