RE: Villa Rustika Salvius_ Weide
Falco musste fast schon lachen bei soviel Naivität Oskars.
Der Junge war bis vor ein paar Wochen wirklich noch ein unbeschriebenes Blatt hinter den Bergen bei den…wie war das nochmal?
Falco winkte ab als er so gedanklich über das Ende des Spruches nachdachte.
„Ruhm und Ehre ist alles was du zu erreichen hast. Nur wenn du gewinnst kannst du auch nützlich sein, dazu gehört eben auch Ruhm und Ehre. Alles was ein Römer zu erreichen versucht ist Ruhm und Ehre. Für Rom, für die Götter, für die Familie oder den Patron oder auch nur für sich selbst. Es ist sogar eine deiner Aufgaben Ruhm und Ehre zu erringen, wenn dir das nichts bedeutet bist du kein guter Fahrer.“
Falco sah den Jungen jetzt ernst und auch ein wenig streng an. Es wurde Zeit das der Junge verstand was es bedeutet ein erfolgreicher Wagenlenker zu sein und das auch noch zu überleben.
„Es ist gut das du so mitfühlend für die Tiere bist, das schätze ich an dir aber überdenke was du sagst. Du sollst…nein du musst gewinnen und manchmal ist es dabei nötig auch über Grenzen zu gehen. Die Pferde sind wertvoll aber zu ersetzen und auch du bist wertvoll und zu ersetzen. Wenn du nicht bereit bist über ihre und deine Grenzen zu gehen, sag es jetzt dann werde ich einen anderen Lenker suchen und du wirst einfach nur noch ein einfacher Sklave sein der den Stall ausmistet.
Spare dein Geld, wenn du jetzt nichts damit anzufangen weißt, vielleicht kommt das noch früh genug für dich.“
Falco wendete sich wieder der Koppel zu und sah den Pferden beim grasen zu.
Er meinte was er sagte, alles war austauschbar und wenn es keinen Gewinn abwarf wurde es einfach entsorgt.
Er liebte Pferde und es tat ihm im Herzen weh wenn eines der Tiere erkrankte oder sich verletze aber in erster Linie waren sie da um Geld einzubringen und erst in zweite um an ihnen Spass zu haben.
Was seine Sklaven betraf, und Oscar gehörte dazu, hatte er keine Bindung zu ihnen.
Entweder brachten sie Prestige in dem sich nicht jeder sie leisten konnte oder sie waren einfach nur da, weil sie eben da waren.
So wie eine Vase auch nur da war um Blumen darin zu arrangieren.
Falco ging nicht schlecht mit seinen Skalven um, nein dazu waren sie einfach zu teuer und zu nützlich aber es fiel ihm nicht schwer sich von unnützem zu trennen.
|