Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Dies Lustricus - Namensgebungszeremonie für Furia Saturnina
02-05-2024, 04:48 PM,
Beitrag #17
RE: Dies Lustricus - Namensgebungszeremonie für Furia Saturnina
Stella saß bei Serena und Sabina, die Cousinen waren, und sie plauderte mit ihnen. Quiwon wurde redlich bewundert, und natürlich das kleine Mädchen, dessen Ehrentag heute war. Ich freute mich darüber, dass die beiden Patrizierinnen so freundlich waren und es Stella nicht spüren ließen, dass sie noch vor wenigen Monaten allein ihrem Herzen gefolgt und von Zuhause ausgerissen war. Obwohl: Sabina wusste vermutlich von nichts. Die Furier gingen mit ihren Familiengeheimnissen nicht hausieren. Aber Saturninus Ehefrau wusste es bestimmt, denn vermutlich hatte ihr Mann keine Geheimnisse vor ihr. Dennoch bat Serena auch Stella, ihr beim Waschen von Saturnina zu helfen. 

Währenddessen nahm ich meinen Sohn auf den Arm. Als Saturninus dann begann, die ganze Reihe von Göttern und Göttinnen um Beistand zu bitten - kleine Kinder waren zart und immerzu bestand die Gefahr, dass sie ihr Schicksal nicht vollendeten - suchte auch mein Blick meine Stella. Sie tat das gleiche, und unsere Blicke kreuzten sich.
Ob auch wir noch mehr Kinder haben würden? Ein Schwesterchen für Quiwon wie die kleine Furia, die ein ausnehmend braves Kind war, vielleicht?

Später wurde die feierliche Zeremonie wieder heiter, als das Namenskind mit seinen Geschenken bedacht werden sollte. 
Claudia Sabina schenkte eine große Puppe. Ich staunte doch, als ich sah, dass man ihre Glieder bewegen konnte. Ich konnte mich nicht daran erinnern, dass Clara je solch eine Puppe gehabt hatte. Sie spielte auch meist mit Lebendigem: Mit kleinen Hündchen und Kücken und Lämmchen. 

Ich ging nun zu meiner Stella hin: " Wie schön es ist, glückliche Familien zu sehen, Fridila", sprach ich: " Wo sind  denn die Geschenke, die wir für Saturnina mitgebracht haben?"
Vermutlich hatte Sylvana sie in ihrer Tasche. Aber da ich immer noch Quiwon alias Gaius Gabinius Dives auf dem Arm hielt, der nun den Kopf an meine Schulter gelehnt hatte, weil er während der Litanei eingeschlafen war, musste meine Fridila sie suchen gehen.
[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Nachrichten in diesem Thema
RE: Dies Lustricus - Namensgebungszeremonie für Furia Saturnina - von Publius Gabinius Secundus - 02-05-2024, 04:48 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste