Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Dies Lustricus - Namensgebungszeremonie für Furia Saturnina
02-03-2024, 07:08 PM,
Beitrag #16
RE: Dies Lustricus - Namensgebungszeremonie für Furia Saturnina
"Die Marschen von Sabrina, Furia Stella? Nie gehört", sagte ich: "Es muss sehr schön dort sein, wenn ihr so lange dort geblieben seid. Mir wäre offen gesagt die Decke auf den Kopf gefallen. Aber bestimmt hat die Landluft deinem kleinen Gaius gut getan, er ist ein solch wohlgeratenes Kind", ich lächelte der Mutter dieses strammen Jungen wieder zu. 
Wie es wohl wäre, solch einen Sohn zu haben? Ich wollte soo gerne. Aber meiner sollte keine blauen Augen haben, sondern dunkelbraune wie mein Mann. 

Dann rief uns Serena, um die Kleine zu baden. Es war ja Dies Lustricus, der Tag der Reinigung. Saturnina weinte auch gar nicht, als das warme Wasser sie benetzte.
"Was für niedliche kleine Zehen und Händchen. Und die kleinen Fingernägel. Sie ist perfekt", flüsterte ich Serena zu, als diese Saturnina auspackte. Ja, nach dem ich Klein- Gaius und Klein - Saturnina gesehen hatte, wäre ich am liebsten sofort selber niedergekommen. Es musste schön sein, eine Mamma zu sein.

Dann begann Serenas dröger Furius mit den Opfern und Anrufungen der Götter. Ich passte auf, ob er sich irrte, denn dann hätte er von vorne beginnen müssen. Aber er irrte sich kein einziges Mal, und die Unsterblichen waren gewiss zufrieden.

Ich berührte mein Armband mit dem Isisknoten und flüsterte insgeheim: "Große Mutter, ich bitte dich, schenke Saturnina Anmut. Ich will dir dafür auch honiggesüßten Wein mit Milch opfern, sobald ich zuhause bin"
Die Bitte war bestimmt nötig. Denn so perfekt die kleinen Händchen und Füßchen waren, so unfertig war das Gesichtlein. Saturnina brauchte von unbedingt von Isis noch eine richtige Nase.

Dann drehte sich Serenas Furius um und blickte seine Frau an. Das erste Mal sah ich bei ihm diesen besonderen Ausdruck. So sah mich Cato auch manchmal an. Ich freute mich ganz arg für Serena, dass ihr Ehemann es schätzte, welch gute Gemahlin er bekommen hatte. 

Nun da der offizielle Teil vorüber und Saturnina in das Familienbuch eingetragen war, sollte es um die Geschenke gehen. 

Ich hatte eine Puppe mit beweglichen Gliedern mitgebracht, die Anaxarete jetzt auf den Händen trug. Sie war aus Elfenbein. Natürlich konnte Saturnina noch nicht gleich mit ihr spielen. Sie musste warten, bis sie ein wenig älter wäre. Die Puppe war nämlich etwas größer als sie selbst:

[Bild: P-ppchen.jpg]

"Liebe Serena, lieber Saturninus, dieses Püppchen ist für eure Saturnina. Möge es ihr immer so wohlergehen wie heute", sprach ich und umarmte  meine Cousine Serena, bevor ich meinen Mund mit meinem Zeigefinger berührte und nur mit diesem Finger ganz sachte Saturninas Händchen. Sie war ja so winzig.
[Bild: 3_15_08_22_9_35_15.png]
Vormund (Tutor Mulieris): Caius Plautius Leander

Nachrichten in diesem Thema
RE: Dies Lustricus - Namensgebungszeremonie für Furia Saturnina - von Claudia Sabina - 02-03-2024, 07:08 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste