RE: Die Hütte der Gwrach
Anaxarete wich einen Schritt zurück, als Ceridwen sie anblaffte. Sie verbeugte sich stumm und dann schaute sie mich fragend an. Ich hatte mir einen Schemel hinstellen lassen und stieg nun aus der Sänfte:
"Och, Anaxarete versteht ohnehin kein Latein!", sagte ich zu Ceridwen: "Sie spricht nur Griechisch"
Anaxarete war seelenruhig zu mir zurück gekommen und zupfte an mir herum. Anscheinend war meine Stola verrutscht. Ich ließ das über mich ergehen wie ich es seit meiner Kindheit über mich ergehen ließ. Es störte mich nicht. Ich wusste nur nicht, ob es die Keltin irritieren würde:
"Salve werte Dorfälteste Ceridwen", sagte ich: "Hättest du denn gerade Zeit für mich, mir ein wenig Rat zu geben, so wie du es für die jungen Ehefrauen deines Dorfes tust?"
Ich hoffte sehr, dass sie mich nicht wegschicken würde. Es war gar nicht so einfach, mir Ausreden einfallen zu lassen, um hierher zu kommen. Nefertem war der iulische Hausverwalter, und ich war mir sicher, dass er auch ein Auge auf mich haben sollte.
|