RE: [Wälder um Iscalis] Nicht nur der Täter kehrt an den Ort des Verbrechens zurück
Wir ließen uns auf der Lichtung nieder. Ein Feuer wurde entzündet, und ich setzte mich in seine Wärme. Die anderen aßen etwas und tranken, aber ich wollte nichts. Ich schaute in das Feuer. Die Atmosphäre dieses Ortes machte mich betrunkener als es Wein hätte tun können. Mein Blut jagte schneller durch meine Adern, und wenn ich die Augen schloss, sah ich das Opfer vor mir. Direkt neben uns lag sein Grab. Doch ich hatte Männer ausgesucht, die sich aus derlei nichts machten.
Quirinus hockte sich neben mich. Wir waren privat unterwegs, daher sprach er offener als es üblich war:
" Wäre es nicht besser, den Petilius auf herkömmliche Weise zu erledigen?", fragte er direkt: " Ich habe da gute Bekannte in Lindinis und wenn die Bezahlung hoch genug ist..."
"Er soll leiden", erwiderte ich tonlos. Mir wurde warm, und ich legte die Kaputze meines Mantels zurück. Einen Sack voller Münzen stellte ich so zu meinen Füßen hin, dass wir beide vom Feuer gut beleuchtet wurden.
"Ja, versteh ich. Echtes Arschloch. Hat unsre Truppe aufgelöst", bestätigte Quirinus. In seinen schwarzen Augen stand ein undefinierbarer Ausdruck:
" Er hat jeden Tod verdient. Mit Gift würde er auch leiden, übrigens. Ich weiß nur nicht, ob der Kerl hier, der das dem armen Burschen angetan hat, äh... ob man mit ihm sprechen kann wie mit einem normalen Mann. Das war ein dreimal verfickter Druide, möchte ich wetten. Die sind total durchgeknallt, völlig irre"
Quirinus fluchte noch mehr, als bei ihm üblich. Ich musterte ihn näher. Hatte er doch Angst? Ja, es gäbe gewiss mehr Möglichkeiten, dass Petilius Rufus leiden würde. Was Quirinus nicht wissen konnte, war, dass ich sehen wollte, was der Mörder von der Lichtung getan hatte. Sein Werk musste Stunden gedauert haben, Stunden.
"Es war ein Mensch, Quirinus, hörst du. Nur ein Mensch! Und ich wäre dir dankbar, wenn du dich einer anderen Sprache bemüßigen würdest"
Ich war mir sicher, dass der Mörder ab und an auf der Lichtung vorbeischaute. Vermutlich war das eine Art Opferplatz. Wenn wir jedoch nicht aufeinandertreffen würden, würde ich ihm das Geld dalassen und gehen. Nur so, als kleine Anerkennung für sein Meisterwerk.
|