Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
01-27-2024, 05:33 PM,
Beitrag #95
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
(01-24-2024, 10:13 PM)Narcissus schrieb: Narcissus kicherte.
"Oh, die anderen haben einfach keine Klasse. An deiner Gesellschaft könnte mich nichts enttäuschen. Die meisten Gelehrten sind hochnäsig, arrogant oder alt. Du bist nichts davon und damit hast du schon einige Pluspunkte."
Geduldig hörte er sich die Geschichte mit der Landvermesserei an. Es stimmte schon, dass solche Geschichten weder sein Metier noch sein Interesse waren, doch Narcissus konnte erstens gut so tun als ob und zweitens mochte sich das ja als nützlich zu wissen erweisen. Außerdem war es schlichtweg höflich, sich für das zu interessieren, was jemand erzählte, den man näher kennenlernen wollte.
Er musste jedoch lachen, als FLavianus auf die religiöse Bedeutung eines Haruspex zu sprechen kam.
"Oh, ich muss sagen, dass ich nicht glaube, dass man das Schicksal einer Person in seinen Eingeweiden finden wird. Es ist mir ein Rätsel, wie jemand auf die Idee kam, sich eine überfahrene Katze anzuschauen und zu denken, darin das Wetter für nächste Woche zu lesen. Für mich ist das ausgemachter Schwindel. Da finde ich ihre Fähigkeiten zur Landvermessung schon praktischer. Ich denke, sie müssen hin und wieder mal was nützliches erzählen, auch wenn es nur aus Versehen ist."
Er zwinkerte dem Medicus zu.
"Erzähl, mein Freund. Du als großer Denker hier unter all diesen verkalkten Leuten, offensichtlich auch nichts trinkend... Da die bedeutenden Geschäfte erledigt wurden, hättest du nicht Lust, den Abend gemeinsam woanders fortzuführen?"

Wider Willen konnte auch Pytheas nicht ernst bleiben. Der Gedanke, wie ein Wahrsager ein überfahrenes Tier vom Asphalt kratzte, nur um daraus etwas zu lesen, entbehrte nicht einer gewissen Komik. Aber natürlich sagte er:
"Oh lass das keinen Römer hören, bester Narcissus! Sie nehmen solche Dinge sehr ernst, was bei einem solch rationalen Volk eigentlich ein irrationaler Zug ist. Danke für die vielen Komplimente. Ich kann zurückgeben, dass du einer Statue gleichst - dieser hier zumindest und ein sehr  angenehmer Gesellschafter bist", er hielt ihm seine Hand hin:
"Du darfst mich kräftig hier hineinzwicken, falls ich dich doch noch  langweilen sollte", meinte er:
"Ja, ich mag Wein nicht sonderlich" Er hatte als jugendlicher Sklave bei den rauschenden Festen zu viel Erbrochenes aufwischen müssen:
"Aber ich leiste gerne bei einem Becher Posca Gesellschaft" Narcissus fragte nun, ob er nicht lieber woanders hingehen würde.
Pytheas überlegte nur kurz. Mit dem Statthalter hatte er gesprochen. Seine Nähe machte Didia Corona nervös und verdarb ihr vielleicht den Abend. Und Bos mögliche Nähe machte wiederum ihn nervös. Da gab es nicht viel zu überlegen:
"Sehr gerne", gab er zu: "Lass uns verschwinden!"
Dann fiel ihm doch etwas ein:
" Bist du nicht für den heutigen Abend engagiert? Nicht dass du wegen mir Verdienstausfall hast. Oder dir den Zorn des gastgebenden Patriziers zuziehst!" 
[Bild: 3_20_01_23_11_54_02.png]
Titus Caesar Vespasianus Augustus (NSC)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus - von Flavianus Pytheas - 01-27-2024, 05:33 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste