Der Beamte vom Bürgerbüro hatte gerade in der Taberna eine Teigtasche zum Mitnehmen gekauft und sich dabei verplaudert. Nun kam er eiligen Schrittes heran, denn er war spät.* Die fettigen Hände wischte er sich sogleich an einem Tuch ab:
"Salve, Schmied! ", sagte er. Das viele Britannier nun Stadtbürger werden wollten, war begrüßenswert. Es sprach für die Integrationskraft des
Roman way of life:
" Du möchtest gerne ein Stadtbürger unserer hübschen Gemeinde werden? Das hört man mit Freude.
Gehen wir doch gleich einmal gemeinsam durch, welche Requisiten für einen Eintrag in die Bürgerliste notwendig sind: Du bist ein freigeborener Britannier, sagtest du? Wie ist denn dein Name?
Ich gehe davon aus, dass du als Handwerker einen guten Leumund hast und nicht irgendwie infam bist.
Ein geregeltes Einkommen hast du? Könnte ich bitte einen Blick in deine Auftragsbücher werfen? Das ist nur Routine, kein Misstrauen",
beschwichtigte er, denn die Britannier waren stolz, und der Mann würde vielleicht gleich wieder gehen, wenn er den Eindruck hätte, dass die Stadtverwaltung ihn von oben herab behandelte:
"Und du wohnst sicherlich schon mindestens ein halbes Jahr in Iscalis oder der Umgebung, die in das Liegenschaftskataster eingetragen sind, werter Herr Schmied?"
* Sim off: Entschuldigung, ganz übersehen