RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
Narcissus kicherte.
"Oh, die anderen haben einfach keine Klasse. An deiner Gesellschaft könnte mich nichts enttäuschen. Die meisten Gelehrten sind hochnäsig, arrogant oder alt. Du bist nichts davon und damit hast du schon einige Pluspunkte."
Geduldig hörte er sich die Geschichte mit der Landvermesserei an. Es stimmte schon, dass solche Geschichten weder sein Metier noch sein Interesse waren, doch Narcissus konnte erstens gut so tun als ob und zweitens mochte sich das ja als nützlich zu wissen erweisen. Außerdem war es schlichtweg höflich, sich für das zu interessieren, was jemand erzählte, den man näher kennenlernen wollte.
Er musste jedoch lachen, als FLavianus auf die religiöse Bedeutung eines Haruspex zu sprechen kam.
"Oh, ich muss sagen, dass ich nicht glaube, dass man das Schicksal einer Person in seinen Eingeweiden finden wird. Es ist mir ein Rätsel, wie jemand auf die Idee kam, sich eine überfahrene Katze anzuschauen und zu denken, darin das Wetter für nächste Woche zu lesen. Für mich ist das ausgemachter Schwindel. Da finde ich ihre Fähigkeiten zur Landvermessung schon praktischer. Ich denke, sie müssen hin und wieder mal was nützliches erzählen, auch wenn es nur aus Versehen ist."
Er zwinkerte dem Medicus zu.
"Erzähl, mein Freund. Du als großer Denker hier unter all diesen verkalkten Leuten, offensichtlich auch nichts trinkend... Da die bedeutenden Geschäfte erledigt wurden, hättest du nicht Lust, den Abend gemeinsam woanders fortzuführen?"
|