RE: Besprechungsraum des Tribun Marcus Iulius Cato
Ich blieb bei meiner Version. Was hätte ich auch erwidern sollen? Dass mich der Hass auf Octavius dazu getrieben hatte, den Pytheas zu foltern? Gut, dass der anscheinend seinen Mund gehalten hatte. Das würde er auch weiterhin tun, wenn er nicht wünschte, mit zugenähten Lippen im Iscafluss versenkt zu werden. Auch wenn ich in der Castra bleiben musste, hatte ich noch Handlanger, die frei herumliefen. Noch aber brachte mich niemand mit dem Verschwinden des Centurios in Verbindung:
"Ich dachte, dass jemand Hilfe bräuchte. Keine Unzucht, auch wenn Flavianus zweifellos in all den Praktiken bewandert ist, die unter Nero üblich waren",
Vielleicht weißt DU das ja besser als ich, Legat, dachte ich. Einem anderen gegenüber hätte ich nun ein zweideutiges Lächeln aufgesetzt, doch in diesem Moment war es nicht opportun:
"Ich würde es nie wagen, deine Intelligenz zu beleidigen, Legat Augusti Petilius Rufus. Eine Meuterei - aber nicht doch! Das wäre der sichere Tod weiterer römischer Bürger. Habe ich Erlaubnis, wegzutreten?"
|