Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Gefangen zwischen den Welten - Ein Nachhauseweg
01-22-2024, 12:39 AM,
Beitrag #6
RE: Gefangen zwischen den Welten - Ein Nachhauseweg
"Iechyd da", murmelte Narcissus nachdenklich, bevor er den Krug ansetzte. "Was heißt das? Sowas wie 'zum Wohl'? Hach, ist das lecker. Weißt du, manchmal denke ich, meine Landsleute verteufeln neue Geschmäcker einfach zu schnell. Römer können so furchtbar verstockt sein, findest du nicht?"
Schweigend hörte er zu, wie Owain von der Arbeit erzählte. Selbst zu dritt sah es also stressig aus. Nun, wenn man so gefragt war, war dies wohl kein Wunder. Der Hetär schmunzelte.
"Tut mir leid, wenn dir die Statuen von mir solch unliebsamen Ruhm einbrachten. Nun, sieh es positiv, mit einer solchen Reputation musst du nicht fürchten, dein Kind nicht durchbringen zu können. Römer sind gut zu ihren Handwerkern, die Kunst liegt nur darin, dass man nicht den Trends hinterherrennt, mit denen man eh nicht mithalten kann, sondern ihnen klarmacht, dass man die Trends setzt.
Aber wenn dir das Pensum noch immer zu groß ist, solltest du dir vielleicht überlegen, einen Lehrling zu nehmen. Ich kenne zufällig einen. Einen jungen Römer, der eure Sprache spricht. Soll ganz gescheit sein, aber der hiesige Schmied scheint nicht ganz die Zeit für ihn zu finden und vielleicht hätte er an kunstvollerem Handwerk als Nägeln und Hufeisen mehr Freude. Die Grundlagen scheint er jedenfalls zu beherrschen. Wenn du willst, gebe ich ihm gern einen Wink, sich mal in Cheddar blicken zu lassen. Du wärst einer der ersten Kelten, die einem Römer was beibringen würden."
Viele fragten sich, woher er solche Sachen immer wusste. Doch Tatsache war, dachte Narcissus zufrieden, dass er sehr gut informiert war.
"Aber sollte es das nicht sein, helfe ich gern auf jede Weise, die mir möglich ist. Falls du für den Übergang weitere helfende Hände brauchst, helfe ich gern finanziell aus. Du wärst mir dafür auch nichts schuldig."
Narcissus stellte sich vor, dass Owain vermutlich zu stolz war, sein Angebot anzunehmen, aber versuchen konnte er es ja mal.
"Ich hab dein Töchterchen übrigens gestern Abend gesehen. Sie ist ein Prachtstück, da kann man euch beiden wirklich gratulieren. Ich will dich auch nicht lange aufhalten, damit du sie bald besuchen kannst."
[Bild: 1_26_01_24_4_36_43.jpeg]

Nachrichten in diesem Thema
RE: Gefangen zwischen den Welten - Ein Nachhauseweg - von Narcissus - 01-22-2024, 12:39 AM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste