RE: Dies Lustricus - Namensgebungszeremonie für Furia Saturnina
Serena gab mir die Kleine auf den Schoss. Ich hielt sie ganz fest, und ich hatte erst Angst, sie fallen zu lassen. Doch sie war viel zu fest gewickelt, um groß herumzustrampeln. Ihr Gesichtchen war rötlich und verkniffen:
"Ich finde, sie sieht genau wie Saturninus aus, wenn er schlechte Laune hat", flüsterte ich meiner Cousine zu.
Da stellte sich die Dame mit dem goldhaarigen Jungen auf dem Schoss als Furia Stella und Saturninus Cousine vor. Ups. Ich räusperte mich und bemühte mich, nicht zu erröten, da ich gerade ein wenig gelästert hatte:
"Schön, dich kennen zu lernen. Du hast einen sehr hübschen Sohn, wie heißt er denn?"
Der Kleine lachte mich mit vier Zähnchen an. Aber ich wusste von meinen Brüdern, dass da noch alle wachsen würden und sorgte mich nicht:
" Bist du erst kürzlich nach Iscalis gezogen? Ich habe dich noch nie gesehen zuvor", fragte ich weiter.
Mittlerweile war Saturninus zum Hausaltar getreten. Ich stand auf und hielt Saturnina. Wieder drückte ich ihr einen Kuss auf den Haaransatz.
Weihrauch wurde geräuchert, und dann wurden alle für diesen Tag zuständige Gottheiten angerufen: Der größte Iuppiter, Nundina, Nona, die Fata Scribunda, die furischen Laren und jeder von ihnen erhielt honiggesüssten Wein und Milch als Trankopfer und wurde beräuchert.
Danach sollte Furia Saturnina ausgewickelt und gereinigt werden. Das fand ich schon spannender, und ich hoffte sehr, dass Serena mich mithelfen ließe.
|