Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
01-19-2024, 03:35 PM,
Beitrag #89
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus
(01-03-2024, 07:55 PM)Flavianus Pytheas schrieb: Pytheas, der wusste, wer sie war, fühlte sich unter dem forschenden Blick der Prinzessin gemaßregelt:
"Wenn ich in dieser eher kleineren Mine die Bleikrankheit erfolgreich behandeln könnte, könnte das Ergebnis auf alle Minen des Imperiums übertragen werden, werte Didia Corona", erwiderte er.  Sein Patron Vespasian hatte nichts weiter getan, als zu diesem Auftrag mit dem Kopf zu nicken. Durch den Krieg im Osten herrschte kein Mangel an Sklaven, aber die Bleikrankheit raffte auch gutausgebildete Minenarbeiter dahin. Sie auszubilden kostete Zeit und Geld:
"Nein, mit dem edlen Statthalter habe ich nicht über diese Aufgabe gesprochen. Ich bin nur meinem Patron verantwortlich und berichte direkt an die kaiserliche Kanzlei. Ich habe bei dem edlen Petilius Rufus lediglich eine Trockenlegung der Sümpfe um den Iscafluss angeregt. Die vielen Toten durch das Sumpffieber wären durch diese Maßnahme vermeidbar. Das Militär hätte etwas zu tun, und das trockene Land könnte danach andersweitig genutzt werden. Der Statthalter nahm meine Anregung sehr wohlwollend auf"
Das Kapitel "Vexillation T.O.D." ließ Pytheas fort, mit der hatten weder Didia Corona noch Bo zu schaffen.
Claudia Sabina gähnte hinter vorgehaltener Hand verstohlen. Das war gut. Für je langweiliger man Pytheas Kopf hielt, desto fester saß er ihm auf seinen Schultern.

Corona hätte ihn noch stundenlang ausfragen können und doch hätte sie wahrscheinlich nicht mehr herausbekommen. 
Wenn sie ihn direkt darauf ansprechen würde, dann vielleicht, aber das war jetzt hier nicht der richtige Ort und auch nicht die richtige Zeit. Sie würde Bo darauf ansetzen.
Als Sabina anfing zu gähnen, wusste sie das sie hier Schluss machen musste.

„Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Arbeit und ich hoffe, wenn ich oder jemand aus meinem Haushalt erneut krank wird, wirst du uns wieder helfen können. Ich zumindest bin dir sehr dankbar für deine Hilfe.“

Sie nickte ihm kurz zu als Zeichen, das er jetzt entlassen wäre und wendete sich wieder Sabina zu.

„Komm, lass uns zu den anderen Damen gehen. Mal sehen was es sonst noch so für Neuigkeiten in der Stadt gibt.“

Sie hackte sich bei der jungen Claudia unter und stolzierte mit ihr durch den Raum.
[Bild: 3_15_08_22_9_37_19.png]
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reichen und die Schönen - Cena zu Ehren des Statthalters Petilius Rufus - von Didia Corona - 01-19-2024, 03:35 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste