RE: Besprechungsraum des Tribun Marcus Iulius Cato
Titius Mamercus presste die Lippen zusammen. Einen Moment kämpfte er mit sich, ob er frei von der Leber weg reden sollte, doch dann sagte er sich, warum nicht, er hatte nichts zu verlieren.
"Ich weiß, Legat Augusti. Fustuarium ist die selbe Strafe, die mein Wachkamerad Albius erhalten hat. Doch er hat den Militärgürtel abgelegt und wollte zu seinem Mädchen abhauen. Desertiert ist er. Ich bin zur Castra zurück und habe mich gestellt . Ist es gerecht, dass wir beide zur gleichen Strafe verurteilt werden?"
Etwas Farbe kehrte in sein Gesicht zurück:
" Anzeichen, dass sich die Barbaren zusammenrotten und was Größeres planen, das war die Stimmung so. Es hat mit subversiven Graffiti angefangen auf dem Forum, Legat Augusti. Sowas wie: Römer seid gewarnt! oder Rache für Caradoctus, den Druiden!- das war einer der Schweinepriester, den wir bei so einer illegalen Kultfeier verhaftet hatten.", das berichtete Titius:
" Eines Abends hat uns Tribun Ovidius zu sich beordert. Befehl war Befehl, Legat Augusti. Da fragt man nicht, man marschiert. Er brauchte uns als Geleitschutz"
Meldereiter Andricus hatte anscheinend zuvor eine Meldung gemacht, die Ovidius Decula beeunruhigt hatte. Doch Miles Titius wusste nicht, um was es gegangen war:
"Wir begleiteten den Tribun bis zum Thorianum. Die Sonne war bereits untergegangen. Dort befahl er uns, Wache zu stehen. Ich weiß nicht, was er genau da vorhatte. Er hat es uns nicht verraten. Er war unser Vorgesetzter, denn Albius und ich waren Freiwillige der Vexillation T.O.D. Wir haben gehorcht. Aber dann kam dieses Mädchen, eine ...Gunstgewerblerin. Irgendwas hat die gehext. Vielleicht auch so ein Druidenzeug, ein Fluch oder Schlimmeres. Wir konnten nicht anders, wir sind mit ihr mitgegangen. Den Rest weißt du, Legat Augusti"
|