RE: Das Gemach von Ti. Furius Sat. (Cubiculum)
Kaum hatte Narcissus in scherzhafter Manier gesprochen, spürte er Saturninus' schmerzhaften Griff in seinem Nacken und zuckte zusammen.
"Aaaah", stöhnte er langgezogen und auch etwas verärgert, dass er unvermittelt derart hart angefasst wurde. Was bildete der sich ein?
Abrupt richtete er seinen Oberkörper auf, während Saturninus ihm erklärte, dass es sich tatsächlich um den Wagenlenker gehandelt hatte, den er bestrafte. Und wie üblich erwies sich Saturninus als Arschloch kurzsichtig, da er die Strafe nur aufrechterhalten hatte, um sich keine Blöße zu geben.
"Frowin kann dir dankbar sein, Narcissus", sagte Saturninus selbstgefällig.
'Als ob', dachte er mürrisch, 'Als ob du nicht längst selbst zu dem Schluss gekommen wärst und nicht nur einen brauchtest, dem du diesen Meinungsumschwung anlasten konntest'. Und dann stellte der Furier auch noch die Forderung, alles über seine Vergangenheit zu erfahren.
Zu diesem Zeitpunkt war Narcissus äußerst irritiert. Dachte Saturninus, er habe einen Sklaven vor sich, den er handhaben konnte wie er wollte? Dem er befehlen konnte? Er war ein Hetär, keine billige Straßenhure. Die Leute kamen zu ihm und ER wählte aus, mit wem er überhaupt etwas zu tun haben wollte!
"An mir gibt es nichts zu erzählen!", entgegnete Narcissus schroff und stand aus dem Bett auf, als ihn Saturninus losließ. Das war sein Signal, dass dieses Thema - und vermutlich auch der Abend - beendet war. Er sprach nicht gern von sich und so intelligent wie Saturninus war, hätte er doch sicher selbst drauf kommen können, dass man nicht ohne Weiteres mal eben seinen Namen änderte. "Ich bin der unbedeutende Sohn noch unbedeutenderer Eltern und trage überhaupt nichts mit mir, was von irgendeinem Interesse wäre, danke."
Unerwarteterweise Clever. Unerwarteterweise. Aus irgendeinem Grund erzürnte ihn dieses Wort am allermeisten.
|