Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Gemach von Ti. Furius Sat. (Cubiculum)
01-15-2024, 02:35 PM,
Beitrag #68
RE: Das Gemach von Ti. Furius Sat. (Cubiculum)
Je mehr Narcissus von sich preisgab - und die Fragen, die er bezüglich Frowin stellte, zeugten von einem klaren, ja fast römischen Verstand - desto nachdenklicher wurde Saturninus. Natürlich genoss er die Hände und die Lippen und die Schmeicheleien des Jungen. Aber er war ihm gegenüber auch offenherzig und vertrauensselig gewesen. Als er nun sagte:
Und? Bin ich nicht klug? Ich bin großartig, nicht? So weise und lebenserfahren. Und doch so bescheiden.“, lachte Saturninus, griff jedoch mit festem Griff nach Narcissus Nacken, als würde er eine Katze packen:
"Darf ich dir einen freundschaftlichen Rat geben?", fragte er, doch das war nur eine rhetorische Frage:
"Bleibe so bescheiden! Für je einfältiger die Leute dich halten, desto länger bleibst du am Leben. Das trifft besonders bei Verhältnissen mit Männern in gewissen Machtpositionen zu.
 Und Danke für die Blumen! Dir brauche ich nicht erzählen, wie schön du bist. Die Spatzen pfeifen es von den Dächern. Aber außerdem bist du unerwarteterweise clever.  
Wer bist du und woher kommst du, Narcissus? Und nein, erzähle mir kein Ammenmärchen wie Kiki, die ja eine nubische Prinzessin ist - nicht, dass ich ihr grolle, ihre Geschichte ist anmutig und Teil des Spieles - doch bei dir möchte ich gerne die Wahrheit wissen."
ihm kam selbst, dass sein Griff drohend wirken könnte; daher ließ er Narcissus los und streichelte die Stelle, die er zuvor gepackt hatte. Er hatte dem Jungen ja nichts verraten, was ihm selbst gefährlich werden konnte, im Gegenteil:
"Du hast Recht, was meinen Sklaven betrifft. Frowin hat sich bemüht und war gut, doch sein Kontrahent war besser und hat diesmal gewonnen. Wenn einer gewinnt, muss einer verlieren. Mein Sklave hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Ich wollte nur meine Anordnung nicht widerrufen.  Ich hätte ihm allerdings tausend Mal lieber die Freiheitsmütze auf den Lockenkopf gesetzt als ihn zu bestrafen. Die Freiheit wäre die Prämie für den Sieg gewesen", Saturninus überlegte und sagte dann:

"Ach, ich werde gnädig sein, ihn zurück holen und wieder in Amt und Würden setzen. Er kann es als Lektion sehen, dass er sich mehr anstrengen soll. Da wir hier eine Dependance der Blauen gründen wollen, brauche ich eh einen guten Wagenlenker", er lachte:
"Frowin kann dir dankbar sein, Narcissus" Wieder schaute er den Jungen fast nachdenklich an.
[Bild: 3_18_08_22_2_20_05.png]
[Bild: 3_15_08_22_9_31_55.png]

Honoratior von Iscalis
Zitieren
 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Gemach von Ti. Furius Sat. (Cubiculum) - von Tiberius Furius Saturninus - 01-15-2024, 02:35 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste