(01-07-2024, 04:31 PM)Bran schrieb: Mein Herr, der Consular Claudius Menecrates hatte mich als Teil ihrer Mitgift an Domina Claudia Sabina verschenkt.* So war ich Morgens mit meinem geschnürtem Bündel in die Villa Iulia aufgebrochen. Nicht nur mit meinem geschnürten Bündel, sondern auch mit gemischten Gefühlen, wollte ich meinen.
Ich war nämlich bereits einmal im Leben mit Dominus Cato zusammengerasselt. Das war, als er Frowin belästigt und ich Hilfe geholt hatte. Ein netter anderer Römer, der sich uns nicht vorgestellt hatte, hatte uns damals aus der Patsche geholfen. **
Ich wusste nicht, wie weit sich Iulius Cato noch an das Zusammentreffen erinnerte. Wenn ja, würde ich in seinem Haushalt nicht viel zu lachen haben. Und ich wusste auch nicht, ob Domina Sabina mich vor ihm beschützen konnte.
Mein Herz war schwer, als ich ziemlich zaghaft an die Haustür klopfte.
Der iulische Ianitor bemerkte, dass er einen typischen Sklaven vor sich hatte. Das nahm er zum Anlass, ihn typischerweise anzupfeifen: " Wer bist du und zu wem willst du? Lieferanteneingang befindet sich hinter der Küche!"