RE: Dies Iustricus - Namensgebungszeremonie für Furia Saturnina
Heute wurde dies Iustricus eine traditionelle Namenszeremonie für das neugeborene Kind, das seinen Namen offiziell bekommt, gefeiert. Ich habe meine dunkelblaue Tunika aus fließender Seide angezogen und darüber trug ich eine elfenbeinfarbene Stolla, die mit Goldfäden verwoben war und mir bis zum Boden reichte.
Wir betraten den Raum, mein Mann Gabinius Secundus trug die Geschenke und Sylvana den kleinen Quiwon, der in Decken und Tüchern voll gehüllt war. Es war aber hier angenehm warm. Ich legte die Decken zur Seite und nahm unseren Sohn, der bereits ziemlich schwer wurde, auf den Arm, der eine blaue, wie seine Augen, leichte Leinentunika trug, die ich selbst nähte und diese dann mit Seidenfaden bestickte. Neugierig schaute er die Anwesenden an und legte dann sein blondes Köpfchen an meine Schulter.
"Salvete, Cousin Tiberius, Serena..., ich möchte euch ganz herzlich zum Nachwuchs gratulieren", ich lächelte beide fröhlich an.
Serena saß mit dem Kind auf dem Arm auf einer gepolsterten Bank und ich kam näher, um das Mädchen anzusehen, aber es schlief friedlich und es war nicht viel zu sehen. Dann setzte ich mich auch auf eine Kline mit dem kleinen Gaius Dives, der sich auf meinem Schoß bequem machte und etwas in seiner eigenen Sprache vor sich hin plapperte. Später konnte sich mein Gemahl zu uns dann hinsetzten.
|