Willkommen im Forum, Bitte Anmelden oder Registrieren

Dies Lustricus - Namensgebungszeremonie für Furia Saturnina
01-11-2024, 06:20 PM,
Beitrag #3
RE: Dies Iustricus - Namensgebungszeremonie für Furia Saturnina
Saturninus grüßt seine Cousine Stella.
Werter Verwandter Gabinius Secundus,
ich lade Dich, Stella und meinen Neffen Dives
mit dem Segen der Göttinnen
Nundina und Nona herzlich ein
zum
- Tag der Namensgebung (Dies Iustricus) -
meiner Tochter,
die mir von meiner Gemahlin Furia Serena
geschenkt wurde.
Wir würden uns geehrt fühlen, euch am achten Tag
begrüßen zu dürfen.
Vale bene Ti. Furius Saturninus

[Bild: Siegel-Furius-Saturninus-Pers-150-1.png]
*

lautete die Einladung, die Furia Stella und ich zur Namensgebungszeremonie der kleinen Nichte bekommen hatten. Da es eine Familienfeier war, hatten wir Quiwon...äh Gaius Gabinius Dives mitgenommen.
Wir hatten die Geschenke für das Festtagskind dabei, die Stella ausgesucht hatte: einen silbernen Löffel und ein Paar winzig kleiner silberner Ohrringe in einer schönen Schatulle.
Wie meist fühlte ich eine gewisse Beklommenheit, als ich die Furiervilla betrat, als wäre ich ein Fisch, den man an Land gezogen hatte.
Aber der Raum war schön und liebevoll mit duftigen Blumen geschmückt, die einem kleinen Mädchen gut anstanden, und heute wirkte alles leicht und heiter und nicht so prunkvoll wie an anderen Tagen.

"Salve mein Verwandter Saturninus", grüßte ich den Hausherren.
Dann wanderten meine Augen zu Furia Serena, die mit ihrer Tochter auf einer Bank saß. Sie war nicht hochgewachsen und wirkte sehr zart, und sie hatte braunes glänzendes Haar und braune Augen. Sie war nun eine Furia, weil ihr Mann sie symbolisch gekauft hatte.
Natürlich sprach ich sie aus Respekt nicht an, bis mich Saturninus vorstellen würde. Aber ich war entschlossen, sie gern zu haben. Ich freute mich, dass wir seit so langer Zeit uns alle als eine Familie eingefunden hatten.

Sim off: Wir gehen nicht über die Haustür, wenn es gestattet ist. Und ich nehme einmal an, dass auf Grund der Blumen Frühling ist? Smile

[Bild: 3_15_08_22_9_36_30.png]

Nachrichten in diesem Thema
RE: Dies Iustricus - Namensgebungszeremonie für Furia Saturnina - von Publius Gabinius Secundus - 01-11-2024, 06:20 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste